Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ab wann darf ich meinen Kind Brot geben?
"Annalena"
Mein Kind ist 8 Monate und bekommt abends einen Milchbrei. Leider sinkt sein gefallen daran täglich. Er mag nicht mehr so richtig. Ab wann dürfte ich Ihm den mal eine Scheibe Brot geben mit etwas Butter darauf? Liebe Grüße
Liebe „Aleyena“, es ist ok, wenn Sie Ihrem kleinen Jungen mal ein paar Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für ganze Brotmahlzeiten ist es noch etwas zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Daher warten Sie lieber noch etwas. Für den abendlichen Milchbrei haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um ihn Ihrem Schatz schmackhaft und abwechslungsreich zu machen. Sie können den Milchbrei „pur“ reichen oder auch ganz nach Belieben mit Obst und Gemüse verfeinern. Bröseln Sie noch etwas Babyzwieback dazu. Damit wird die Konsistenz griffiger und der Gesamtgeschmack ändert sich. Auch ein eigenes Löffelchen für Ihren Sohn oder weiches, gedünstetes Fingerfood können hier für Spannung sorgen. Probieren Sie es einfach mal aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Jungen eine besinnliche Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
"Annalena"
Hallo Frau Kusch, vielen Dank für Ihre vielen Tipps. Ich habe es gleich ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert, vor allem mit dem Babyzwieback. Ich danke Ihnen herzlichst. Liebe Grüße