Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf ich meinem Kind rohes Obst geben?
"Annalena"
Guten Tag, ich habe ein Tochter sie ist 8 Monate. Sie ist im Moment etwas erkältet. Ich würde gerne wissen, ob ich Ihr mal eine Kiwi oder Mandarinen geben darf? Ich dachte durch das Vitamin C tue ich Ihr etwas Gutes. Herzliche Grüße Christine
Liebe Christine, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem armen Mäuschen etwas Gutes tun möchten. Bei der Rohkost sind zwei Dinge zu bedenken: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Generell gilt, rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Dies liegt daran, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung einfach bekömmlicher ist. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihres Mädchens nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Wenn sich Ihr Kleine und ihre Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können. Ist Ihre Kleine schon sehr geübt im Kauen, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Bei Mandarinen tun sich manche Kinder mit den Häutchen noch schwer und auch die Kiwi würde ich erst gegen Ende des ersten Lebensjahres reichen. Starten Sie doch mit Apfel oder Birne, auch die enthalten Vitamin C. Ich wünsche Ihrer Kleinen schnell eine gute Besserung! Herzliche Grüße Anke Claus