Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann darf ich meinem Kind Pilze geben?
"Annalena"
Guten Abend, jetzt ist ja Momentan Pilze Zeit. Wir essen sehr gern Pilz und würden unseren Sohn auch gern mit teil haben lassen wollen. Unser Sohn ist 15 Monate und isst am Familientisch mit. Darf er den schon Pfifferlinge, Steinpilze usw. mitessen? Bis jetzt habe ich es immer vermieden, würde ihn aber schon gern davon versuchen lassen. Wollte aber einfach nur noch einmal von Ihnen eine Absicherung, ob es in dem Alter schon erlaubt ist. Vielen Dank und einen schönen Abend. C. Knott
Liebe Frau Knott , Pilze werden traditionell in der Babyernährung im 1. Jahr nicht verwendet. Ein Kleinkind kann Pilze grundsätzlich bekommen. Da Pilze zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen, würde ich nur hin und wieder kleinere Portionen anbieten. Waldpilze sind zum Teil auch noch belastet (Tschernobyl), auch deshalb wird wenn ein mäßiger Verzehr geraten. Viele liebe Grüße Doris Plath