Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich meinem Kind Brot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag. Ich möchte gerne wissen, ab wann ich meinem Kind Brot zum Abendessen geben darf. Ich habe den Eindruck das der Abendbrei nicht mehr so interessant ist. Mein Kind ist 10 1/2 Monate alt. Meinen Sie ich könnte Brot mit etwas Frischkäse schon probieren? Liebe Grüße Amelie
Liebe Amelie, gerne können Sie mit einem fein gemahlenen Brot starten. Eine ausreichende Sättigung am Abend allein über ein Brot, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach. Deshalb am besten ganz zwanglos parallel Brei ein paar Stückchen Brot anbieten. Klappt das gut, können Sie die Brotmenge nach und nach erhöhen. Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren, z.B. Brot ein fein gemahlenes Vollkornbrot - zunächst ohne Kruste. Der „Belag“ muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Auch Frischkäse wäre möglich. Ein idealer kindgerechter Aufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzlichen Dank Annelie Last