Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann darf ich Mandarinen geben?
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn ist 1. Jahr und ich würde ihn gern mal Mandarinen und Orangen kosten lassen. Ich weiß das man ab 1. Jahr so gut wie alles geben darf. Meine Frage ist aber, ob ich die Mandarinen filetieren muss oder kann man diese schon mit der Schale geben. Er hat mittlerweile schon 9 Zähne und kaut alles sehr schön. Wie ist den da die Empfehlung? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Liebe „Mond“, Ihr Kleiner kann gerne Mandarinen und Orangen bekommen. Probieren Sie es aus und beobachten wie Ihr Junge damit umgeht. Bitte beim Essen immer dabei bleiben. Manche Kinder mögen die Haut zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Ist Ihr Schatz noch ungeübt im Kauen, dann geben Sie eben die Filets. Bitte auch auf mögliche Kerne achten! Richten Sie sich nach der individuellen Reife Ihres Sohnes. Nehmen Sie Mandarinen/Orangen ohne Kerne und am besten unbehandelte Früchte. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath