Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf ich mal Orangen, Mandarinen und Co geben?
"Annalena"
Ich weiß es ist noch etwas Zeit, aber die Regale sind ja schon voll im Supermarkt. Ab wann dürfte ich meinem Sohn mal eine Orange oder Mandarine geben? Ist das eventuell Zuviel Säure für den kleinen Magen? Meine Sohnemann ist 12 Monate und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Weihnachtszeit.
Liebe „Röslein“, jetzt mit einem Jahr ist Ihr Sohnemann ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen was es in der Familie gibt. Es sind schließlich keine zwei Monate mehr bis Weihnachten und in den Läden findet man schon all die Weihnachtsköstlichkeiten, da finde ich Ihre Frage ganz berechtigt! Ihr Kleiner kann gerne Mandarinen und Orangen bekommen. Probieren Sie es aus und beobachten wie Ihr Junge damit umgeht. Bitte beim Essen immer dabei bleiben. Manche Kinder mögen die Haut zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Ist Ihr Schatz noch ungeübt im Kauen, dann geben Sie eben die Filets. Richten Sie sich da nach der individuellen Reife Ihres Sohnes. Nehmen Sie Mandarinen/Orangen ohne Kerne und am besten unbehandelte Früchte. Viel Vorfreude auf die Weihnachtszeit mit Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus