Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf ich mal einen normalen Joguhrt zum Essen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo alle, bisher habe ich meinem Sohn bewusst nur das Essen von Gläsern angeboten. Das war gut für mich und ich wusste das er altersgerecht versorgt wird. Aber wann kann ich beginnen "normales" Essen zu geben? Ich dachte zum Beispiel an einen Joghurt als Nachtisch. Da gibt es ja schon spezielle Sachen extra für kleine Kinder ohne Stücke zum Beispiel. Kann man das einen 9 Monate altem Kind schon geben? DANKE
Liebe „Radlover“, wann auf Familienessen umgestellt wird, hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Die meisten sind gegen Ende des ersten Jahres soweit. Generell kann aber ab dem 10. Lebensmonat die Familienkost eingeführt werden – dann ganz im Tempo Ihres Sohnes. Einige Dinge sollten jedoch beachtet werden: Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen weiterhin kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Mit Joghurt würde ich noch warten - herkömmliche Milchprodukte aus dem Handel wie Joghurt, Käse oder Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Meine Empfehlung: Ab dem 10. Monat können Sie Ihrem Baby ab und an spezielle Babyjoghurts geben, diese sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-duett/ ) Zum Start in die Familienkost bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihr Sohn sich dann selber nehmen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun