Ab wann darf ich Laugenbrezen geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ab wann darf ich meinem Kind mal eine Laugenbrezn geben? ich würde natürlich das Salz auf der Brezn abmachen. Danke und viele Grüße
von "Annalena" am 13.09.2018, 12:48
Liebe „Doni“, Sie schreiben leider nicht, wie alt Ihr Kind ist? Es ist ok, wenn Sie Ihrem kleinen Baby im Laufe des zweiten Halbjahres mal ein Häppchen Brezel oder Brot zum Probieren anbieten. Für ganze Brotmahlzeiten sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Also auf jeden Fall wie Sie es schon selbst vorschlagen, das Salz abmachen. Noch ein Hinweis zu Brezel: geben Sie die Brezel (oder auch Semmel, Brötchen etc.) nicht als Dauerlutscher, denn stärkehaltige Nahrungsmittel kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn Ihr Kind dauernd daran herumlutschen würde. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 13.09.2018
Guten Morgen Frau Plath, tut mir Leid das habe ich leider vergessen. Mein Kind ist 7 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Auskunft Sie haben mir wirklich geholfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team eine angenehme Woche.
von "Annalena" am 17.09.2018, 07:57