Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich ganze Menüs geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag mein kleiner Mann ist jetzt fast 7 Monate. Er bekommt seit 2 Wochen Beikost. Ich habe mit Karotte begonnen dann gab es mal Pastinake und Kürbis. Seit ein paar Tagen bekommt er dies nun mit Kartoffel. Ab wann kann ich jetzt ein komplettes Menü geben? Sollte ich diese Woche noch voll machen mit nur Gemüse und Kartoffel oder kann ich ihn schon Fleisch mitgeben? Ich wäre dankbar für eine Antwort. Viele Grüße von der Familie Baumann
Liebe Familie Baumann, gerne kann Ihr kleiner Mann nun ein komplettes Menü, also einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, bekommen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Wird das erste Menü gut angenommen, dürfen Sie mutiger werden und können mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne mit einzelnen Gemüsesorten anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Weiterhin viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus