Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf ich Erdbeeren geben?
"Annalena"
Mein Kind, 8Monate alt, ist sehr unkompliziert. Die Einführung der Beikost war total entspannt und so zieht es sich auch weiter. Bei jeder Einführung neuer Lebensmittel gibt es kein Problem. Nun wollte ich gern wissen ab wann ich Ihr den mal Erdbeeren oder Rhabarber geben darf. Es gibt es ja nun schon überall zu kaufen. Meinen Sie ich könnte sie schon mal versuchen lassen? Danke für Ihre Hilfe und einen schönen Tag noch.
Liebe „Lillifee die 2.“, schön, dass Sie ihrem Baby saisonale Lebensmittel reichen möchten. Erdbeeren sind schon für die Kleinsten geeignet. Dünsten Sie die Erdbeeren aber zunächst noch. So werden sie erfahrungsgemäß von Babys gut vertragen. Rohes Obst wie frische Erdbeeren sind besser gegen Ende des ersten Jahres geeignet, in handlichen Stücken als „Fingerfood“. Was Rhabarber anbelangt, wäre ich im Säuglingsalter aber vorsichtig. Rhabarber ist sehr sauer und enthält lange Fasern. Ohne Zucker, wird Ihre Kleine ihn wohl kaum annehmen und auf zugesetzten Zucker möchte man in diesem Alter gerne verzichten. Auch was die Inhaltsstoffe anbelangt, ist Rhabarber für so kleine Spatzen nichts. Rhabarber gehört zu den Pflanzen die Nitrat speichern und auch Oxalsäure enthalten. Rhabarber eignet sich erst für´s Kleinkindalter und dann in kleinen Mengen gekocht zusammen mit anderen Obstsorten als Kompott oder als Zutat in einen Kuchen verpackt. Warten Sie mit dem Rhabarber daher besser noch bis zur nächsten Saison. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen auch noch einen schönen Tag! Liebe Grüße Anke Claus