Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann darf ich auch mal Kräuterquark anbieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, da mein Sohn bald ein Jahr wird, wollte ich ihn mehr und mehr mit unser Essen anbieten. Ich bin mir bei vielen Sachen aber noch sehr unsicher und wollte Sie etwas fragen. Wir essen sehr gerne zum Beispiel Kartoffeln und Quark. Ich würde den Quark selbst machen und mit frischen Kräutern machen. Kann ich das schon zu essen geben oder sollte ich noch warten?
Liebe „Zauberling“, herkömmliche Milchprodukte wie Quark und Joghurt sind erst nach dem 1. Geburtstag geeignet, denn Sie enthalten relativ viel Eiweiß. Gerne können Sie dann Kartoffeln mit Quark und Kräutern anbieten. Einen Happs davon kann es auch jetzt schon mal mit der Einführung der Familienkost ab dem 10. Monat geben. Achten Sie bei der eigenen Herstellung auf eine hygienische Zubereitung und verwenden Sie keine Rohmilch oder Vorzugsmilch. Diese können Krankheitserreger enthalten. Alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch