Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
8 Monate - Essensplan-Check und was gebe ich zum Knabbern?
Mitglied inaktiv
Hallo. Unsere Annaleen ist am 4.11.2010 genau 8 Monate gewesen. Unser Essensplan: Vorweg: Annaleen isst sehr gern mit dem Löffel! Ich gebe ihr morgens Fläschchen 150 ml. Vormittags ab 7. Monat Frucht/Joghurt oder Frucht/Quark von HiPP. Mittags ab 4. oder 6. Monat Menü. Nachmittags GOB und Abends Milchbrei oder Fläschchen wenn sie zu müde für den Brei ist. Trinken bekommt sie ca. 250 - 300 ml HiPP Frucht und Tee oder Saft und Tee fertig gemischt als Durstlöscher! Knabbern: Ich habe Annaleen schon Babykekse gegeben. Allerdings schon seit ein paar Wochen. Etwas zu früh denke ich aber jetzt ist sie ja schon 8 Monate. Das mag sie und die Kekse zergehen ja auch schnell in ihrem Mund. Wenn größere Stücke abgehen, verschluckt sie sich schon mal. Das ist ja normal denke ich und wir passen ja auf wenn wir die Kekse geben. Mit den Gläschen ab 8. Monat habe ich Probleme beim Füttern. Sie gorkst (Sie wissen was ich meine???) und hat Probleme das Stückigere Essen zu schlucken. Allerdings habe ich es in letzter Zeit nicht mehr ausprobiert. Ist schon einige Wochen her. Da war ich wahrscheinlich zu früh dran! Soll ich das nochmal probieren? Und was wenn sie weiter Probleme mit dem Runterschlucken hat weil da Stückchen mit drin sind? Soll ich noch warten? Und was kann ich an Obst und Gemüse zum Knabbern geben dass ich Annaleen beim Kauen unterstütze und das fördere? Karotten, Bananen und Brezel (das harte Stück) vielleicht? Gehen auch mal Kartoffeln vom Mittagstisch oder sind die zu sehr gesalzen? Brezel bekommt sie auch ab und zu, aber da beißt sie mit ihren 2 Schneidezähnchen unten auch manchmal ein größeres Stück ab und ich hole das immer aus ihrem Mund damit sie sich nicht verschluckt. Ab wann lernen denn die Babys das Kauen und das Umgehen mit größeren Stückchen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, Annaleen wird sehr gesund und ausgewogen ernährt, der Speiseplan gefällt mir gut! Dass Sie bei Ihrem Töchterchen vorsichtig mit stückigerem Essen sind, kann ich sehr gut verstehen, denn offensichtlich gehört Ihr Töchterchen zu den Kindern, die sich hier etwas schwerer tun. Ihren Zeilen kann ich außerdem entnehmen, dass Ihre Kleine in der Vergangenheit offensichtlich negative Erfahrungen mit stückigem Essen gemacht hat. Keine Sorge, Sie haben sicher immer richtig gehandelt. Einen genauen Zeitpunkt für die Umstellung auf stückige Nahrung gibt es nicht, denn beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Etwa ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, hier gibt es Früh- und Spätentwickler. Den ersten Schritt haben Sie ja bereits gemacht, indem Sie Babykekse und die feinstückig pürierten 6 Monatsgläschen anbieten. Annaleen lernt immer mehr dazu, haben Sie also keine Angst und tasten Sie sich langsam voran. Um Ihr Töchterchen an die stückigen Gläschen zu gewöhnen würde ich löffelweise stückige Nahrung (ab 8.Monat) unter die gewohnten Gläschen mischen. Auch spricht nichts dagegen Ihrer Kleinen, falls sie Interesse daran zeigt, sehr weich gekochte Gemüsestückchen (Karotte, Kohlrabi, Brokkoli, Kartoffel, Blumenkohl) zusätzlich zur Babykost zu geben. Entnehmen Sie das Gemüse, bevor Sie es für den Rest der Familie salzen bzw. würzen. Auch sehr weiches Obst wie reife Birne oder Banane ist möglich. Als Knabberprodukte könnten Sie „HiPP Kinder Reiswaffel“, neu „HiPP Apfel Reiswaffel“ (http://www.hipp.de/index.php?id=390) oder „HiPP Baby Zwieback“ probieren. Geben Sie Annalena, sooft sie möchte, die Gelegenheit zu üben, denn „Übung macht den Meister“. Sollten Sie feststellen, dass sich Ihr Töchterchen noch sehr schwer tut, passen Sie sich ihren Bedürfnissen an. Keine Sorge das Kauen kommt! Viele Grüße Veronika Klinkenberg