Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
6 Monate will keinen Brei
Erdberrrot
Guten Morgen, meine Tochter ist nun 24 Wochen und bekommt seit Ostern selbst gekochte Bio-Möhrchen aber ist davon immer noch nicht begeistert. Sie lässt sich am Liebsten immer noch stillen. Ich habe wohl vor noch weiter zu stillen, aber so langsam meine ich, dass sie sich auch etwas an feste Nahrung gewöhnen muss. Sie macht nicht mal freiwilligig den Mund für den Löffel auf, muss immer einen Finger hineinschieben und schnell das Möhrenmuss hinter her. Was kann ich sonst noch machen? Muss ich mir noch keinen Stress machen? Reichen erstmal die 3-4 Löffelchen Möhrenbrei? Ich schreibe doch in 6 Wochen Prüfungen und muss sie dann jeweils für ca 4 Stunden abgeben. Soll ich lieber schonmal Milch abpumpen und sie daran gewöhnen? Vielen Dank schonmal
Hallo, das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, dass es bei manchen Kindern Zeit braucht bis sie sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt haben. Setzen Sie sich nicht unter Druck, es gibt kein Muss und keine zeitliche Vorgabe, die Sie einhalten müssen. In 6 Wochen kann Ihr kleiner Schatz noch sehr viel lernen, damit Sie aber beruhigter sein können, schadet es nicht vorzusorgen und die Kleine hin und wieder mit einem Fläschchen abgepumpter Muttermilch vertraut zu machen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Ihr kleiner Schatz muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Da es sich bei Ihrem Töchterchen offensichtlich um ein Kind handelt, das besonders empfindlich reagiert, ist sehr viel Geduld und besonders behutsames Eingewöhnen angebracht. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zudem die Kleine frisch und munter ist, sonst fehlt die Geduld. Vielleicht hilft es, wenn Sie zunächst einige Male ein paar Löffelchen Milch anbieten, damit sich Ihr Töchterchen grundsätzlich an den Löffel gewöhnt. Auch können Sie einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei bestreichen, damit Ihre Kleine den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen kann. Probieren Sie verschiedene Gemüsesorten aus, vielleicht kommt „Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“ bei Ihrem kleinen Schatz besser an. Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Kinder sind sehr aufmerksam und beobachten interessiert, so übernehmen sie irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Bleiben Sie möglichst gelassen und geduldig dabei. Jedes Baby nimmt irgendwann die neue Nahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel mehrmals immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Ich wünsche Ihnen alles Gute Veronika Klinkenberg
heliundmama
hallo, ein paar kleine löffelchen reichen am anfang... sie muss das neue essen ja erst lernen/verstehen sich daran gewöhnen... wenn sie karotte nicht mag, dann versuch mal pastinake oder kürbis. wenn sie allgemein den mund für den brei nicht aufmachen will dann warte doch noch eine woche und versuche es dann nochmal mit der breieinführung...
Erdberrrot
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin gerade dabei die Fläschen zu deinfisieren und werde nachher mal Bio-Möhren/ Pastinaken einkaufen gehen. Ich will meiner Tochter keinen Stress machen aber ich will nur, dass sie auch satt wird, wenn ich mal nicht da bin. Jetzt schläft sie, dann werde ich jetzt auch was essen. Schönen Tag noch
Hallo, Sie machen das ganz richtig. Sie werden sehen mit viel Geduld und Ruhe schaffen Sie das alles. Lassen Sie es sich schmecken und genießen die Ruhe :) Veronika Klinkenberg