Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
3. Mahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallöchen mal wieder! So nun wird mein kleiner Schatz schon 6 Monate (...warum vergeht die Zeit so schnell...) Und wir hatten nun die U5 und die Ärztin sagte das wir gerne mit dem Nachmittagsbrei anfangen können! Mit der Flasche dauerts dem eh zu lange ;o) Meine Frage: Was genau kann ich ihm da so richtig geben? Es ist ja,glaub ich, auch nochmal eine richtige Mahlzeit für ihn-oder? Obst spielt ja auch eine wichtige Rolle ... Hab immer bissl Angst etwas falsch zu machen,gerade bei der Ernährung sollte das nicht passieren! Ich hoffe Sie können mir ein paar Vorschläge machen... Damits auch gut ausgewogen ist! Die Ärztin sagte auch ich könnte Magerquark nehmen-weiß gar nicht so richtig wie ...?und wie oft? Na dann, liebe Grüße aus Chemnitz Nadja&Florian
Hallo Nadja, eine gesunde ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, da haben Sie Recht. Aber machen Sie sich keine Sorgen, bisher haben Sie ja alles bestens gemeistert. Als Nachmittagsmahlzeit wird ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Diesen gibt es fertig zubereitet im Gläschen „HiPP Frucht&Getreide-Brei“. Alternativ können Sie einen entsprechenden Brei auch selbst aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (grüne Packung) und „HiPP Milden Früchten“ zubereiten. Dazu 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. 1-2 gehäufte Esslöffel („schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „Bircher Müesli“ einrühren und ½ Obstgläschen und nach Bedarf 1 Teelöffel Öl hinzugeben. In Abwechslung zu dieser Zwischenmahlzeit dürfen Sie Florian ohne Bedenken joghurt- und quarkhaltige Produkte verwenden. Hier würde ich aber auf babygerechte Produkte (wie „HiPP Früchte-Duett“ und „Frucht&Joghurt“) zurückgreifen. Denn diese Gläschen sind genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Normaler Quark enthält sehr viel Eiweiß, was die kleinen Nierchen stark belastet. Viele Grüße nach Chemnitz Veronika Klinkenberg