Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2er Folgemilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen. Unser Lukas wird morgen 6 Monate alt. Er bekommt Mittags einen Gemüse Fleisch Brei, den er am liebsten mag. Und abends einen Milchbrei. Mir kommt das so vor als wenn manche Gute Nacht breie nicht sättigen und so geben mir danach immer noch ein bisschen Milch. Leider wacht Lukas in letzter Zeit oft Nachts auf und hat Hunger. Auch am Tag hat er nach 2 Stunden schon wieder Hunger. Zb. Wenn er um 8 uhr seine Flasche bekommt, will er um 10 uhr schon wieder was. Wir wollten jetzt auf die 2er Milch umstellen. Wie ist da die Zeitspanne zwischen den Flaschen? Darf man einfach so umstellen? Sollten wir vielleicht nach dem Milchbrei keine Milch mehr geben? Liebe Grüße aus Greifswald
Hallo, das freut mich, dass Lukas die Mittagsmahlzeit so gerne isst. Nach einem energiereichen Abendbrei ist es besonders wichtig, dass anschließend ausreichend Flüssigkeit in Form eines Getränkes (abgekochtes Wasser, Tee, verdünnter Saft) angeboten wird. Sonst kann es leicht passieren, dass sich ein Baby nachts aus Durst meldet. Die Milch würde ich, wenn möglich, weglassen. Nicht selten kommt es in diesem Alter zu einem Wachstumsschub. Auch haben Babys zu den verschieden Zeiten unterschiedlich Hunger und so kann es durchaus sein, dass Ihr Söhnchen bereits um 10 Uhr wieder nach Nahrung verlangt. Hipp 2 liefert mehr Energie und führt in der Regel zu einer besseren Sättigung. Sie ist die ideale Nahrung fürs Beikostalter. Da Sie bereits zwei feste Mahlzeiten geben, dürfen Sie problemlos auf die Folgemilch umstellen. Am besten beginnen Sie zunächst mit einem Fläschchen. Am nächsten Tag kann dann das zweite folgen usw. Besonders hungrigen Baby´s kann alternativ HiPP Guten-Morgen-Fläschchen gefüttert werden. Viele Grüße nach Greifswald Veronika Klinkenberg