Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
2 1/2 jähriges Kind will keine Milch mehr trinken
tina2504
Sehr geehrtes Team, unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat bis kurz vor Weihnachten zum Frühstück und kurz vor dem ins Bett gehen gerne und viel Milch getrunken. Seit Weihnachten verweigert er jedoch jede Art von Milch. Sogar mit Kakao will er keine Milch trinken. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass er vielleicht zu wenig Calcium aufnimmt und es für seine Gesundheit schlecht ist wenn er keine Milch mehr trinkt. Er isst allerdings 1-2 LC1 Naturjoghurts von Nestle a´ 125 Gramm jeden Tag. Bekommt er da genug Calcium ab oder ist das zu wenig? Ist meine Sorge berechtigt und wenn ja was soll ich machen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße T.
Liebe T., Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihres Kleinen bei etwa 330 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Eine Portion kann dabei ein Becher Milch sein, kommt die aber im Moment nicht gut an, haben Sie noch viele weitere Möglichkeiten den Calciumbedarf Ihres Jungen zu decken. Das kann auch eine Scheibe Käse auf dem Brot oder ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält, kann hilfreich sein. Was bei den Kleinen oft gut ankommt ist ein „Milchshake“. Mischen Sie dazu HiPP Obstbrei in die Milch, das ist viel spannender. Bestimmt kommt Ihr Kleiner bald wieder auf den Milchgeschmack! Viele liebe Grüße Anke Claus