Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
1er Nahrung wieviel?
Lüttis Mama
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Da sie am Anfang viel gespukt hat haben wir ihr auf Anraten meiner Hebi zunächst Aptamil AR gegeben. Das Spuken hatte sich damit erledigt und eine Zeit kamen wir damit gut klar. Nun wurde sie davon überhaupt nicht mehr richtig satt, die angegebene Trinkmenge reichte überhaupt nicht aus, war ständig hungrig noch nach der Flasche und irgendwie hatte sie immer mehr Blähungen. Bei ihrem Nachtfläschchen wollte sie teilweise soviel, dass wir locker die 300 ml erreicht haben was natürlich viiiiel zu viel ist! Aber bei weniger machte sie ein Theater und war nicht zu beruhigen ehe sie nicht noch mehr bekommen hat. Ich habe dann am Montag Rücksprache mit unserem Kidiarzt gehalten. Seine Empfehlung war auf eine 1er Nahrung umzusteigen, Hersteller sei dann egal. Seit gestern Mittag bekommt unsere Lütte diese (Bebivita 1er) und siehe da, Kind ist satt und zufrieden, trink ruhiger. Auch kein Spuken und der Stuhl ist auch wie bisher normal senffarben breiig :D Das kurz zur Vorgeschichte ;-) Meine Frage ist nun wie ich denn die 1er geben kann? Ich halte mich da eigentlich an die Angaben auf der Verpackung. Aber wenn der Lütten mal das Fläschchen nicht reicht (angeben sind 145 ml pro Flasche, 4 Löffel und 5-6 Flaschen am Tag), kann ich ihr mehr geben? Sprich nach Bedarf bis sie satt ist? Möchte ihr ja keine Nahrung verweigern wenn sie doch noch hunger haben sollte. Was mich ganz erstaunt hatte: Nach der Abendflasche gestern (ca 19 Uhr) hat sie komplett bis eben (6 Uhr) durchgeschlafen! Hatte mir schon Sorgen gemacht das was sei weil sie in der Nacht so gar nicht kam und bin wach geworden, aber als ich nachgesehen habe hat sie friedlich geschlafen :-) Herzliche Grüße Lüttis Mama
Liebe „Lüttis Mama“, schön, dass Ihr Mädchen die neue Milch so gut verträgt und gestern ihre erste Nacht durchgeschlafen hat. Freuen Sie sich darüber. Es wird auch wieder Nächte geben, in denen Sie Milch einfordern wird. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie sie trinken mag. Wie beim Stillen können Sie ihr so viel 1er Milch geben, wie sie mag. Es sollte immer ein Rest im Fläschchen zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihr Mädchen satt ist. Gerne also mehr als 145ml pro Fläschchen. Bei den Trinkmengenangaben auf der Packung handelt es sich nur um Richtwerte, sie geben Eltern eine ungefähre Orientierungshilfe. Da jedes Baby ein eigenes Persönchen mit individuellem Bedarf ist, können die Milchmengen sehr stark schwanken und sich auch immer wieder einmal ändern. Auch entwickelt sich jedes Kind anders und hat zu gewissen Wachstumsschüben auch mal mehr Appetit. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Lüttis Mama
Vielen Dank für Ihre Antwort! Das erleichtert mich sehr das ich ihr ohne Bedenken soviel geben kann wie sie mag :-) Gerade an Tagen wo sie besonders viel Hunger hat wird es so bestimmt angenehmer für sie und sie wird zufriedener sein. Liebe Grüße Lüttis Mama
Bitteschön! Genau so soll es sein.