Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

PPI Therapie bei Kinderwunsch

Frage: PPI Therapie bei Kinderwunsch

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Hallo, ich versuche seit einem Jahr schwanger zu werden und nehme daher keine Pille ein. Ich habe jetzt wegen Reflux und damit einhergehender Probleme der Stimmlippen Protonenpumpenhemmer verschrieben bekommen. Das Brennen im Hals und auch die Probleme mit der Stimme belasten mich sehr. Nun habe ich aber Angst, dass die Medikamente, falls ich schwanger sein sollte, dem Fötus schaden. Soll ich sofort bei Gewissheit einer Schwangerschaft die Tabletten absetzen, oder ist es besser gar nicht erst die Therapie fortzuführen bis zur Menstruation? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Dr. Wolfgang Paulus

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In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im ersten Schwangerschaftsdrittel fand unter 139 exponierten Kindern keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung kongenitaler Anomalien (Lalkin et al 1998). Zumindest nach Abschluss des ersten Schwangerschaftsdrittels wäre der Einsatz von Omeprazol in moderater Dosis (z. B. 20 mg pro Tag) durchaus vertretbar. Bei Eintritt einer Schwangerschaft unter Omeprazol ist nicht mit einem hohen Risiko für die kindliche Entwicklung zu rechnen.


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