Frage: Neue Möbel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Wir haben gestern neue Möbel bekommen, deren Abstellflächen/Abdeckplatten nach dem Aufbau mit einem Hartöl oder Mit einem Hartwachsöl der Firma Clou eingeölt wurden. https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/oele/clou-hartwachs-oel-farblos.html http://www.clou.de/uploads/tx_waiproducts/1495199030_122_tm-hartoel.pdf Trotz nächtlichen Lüften riecht es im Raum noch immer sehr danach. Jetzt machen wir uns Gedanken ob wir mit unserem Sohn bedenkenlos den Raum betreten können? Vielleicht können Sie uns weiterhelfen? Vielen Dank.

von Celbat am 11.10.2019, 08:17



Antwort auf: Neue Möbel

Laut Deklaration sind die erwähnten Produkte sogar für die Behandlung von Kinderspielzeug geeignet. Bei üblichem Lüften ist sicherlich nicht mit einer bedenklichen Aufnahme über die Atemluft zu rechnen, auch wenn eine gewisse Geruchsbelästigung festzustellen ist. Eine Gefahr für Ihren Sohn sehe ich daher nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teppichkleber und neue Möbel

Hallo! Wir haben vor einem Monat einen Raum renoviert und dort den alten Linoleum (70er Jahre) rausgerissen, darunter befand sich gelber alter Kleber. Dieser stank stark direkt nach dem rausreißen. Mittlerweile ist es ja schon einen Monat her und der Geruch ist schon etwas besser, Laminat mit Trittschall haben wir 3 Tage nach dem Entfernen des Li...


Möbel lackiert

Hallo Dr. Paulus, ich leide seit einiger Zeit unter quälenden Gedankenkarusellen und Sorgen in Bezug auf unsere Tochter. Sie ist mittlerweile 2 und kerngesund in jeder Hinsicht. Keine Allergien/Unverträglichkeiten o.ä. Ich versuche gerade meine Sorgen aus der SS abzuarbeiten. Und zwar habe ich während der SS für wenige Stunden mit Pausen d...


Einzug in Neubau - Ausdünsgungen Möbel

Hallo Herr Dr. Paulus, bestehen Bedenken zum Ende der Schwangerschaft (37 Ssw) in einen Neubau zu ziehen? Die Wohnung wäre bereits vor einiger Zeit gestrichen und tapeziert, das bräuchten wir nicht machen. Einge neue Möbel würden wir aufbauen müssen, auch das Kinderzimmer. Sehen Sie hier eine Gefahr in einem Neubau mit vielen Wohnungen zum Ende...


neue Schlafzimmermöbel

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, wir bekommen am Montag einen neuen Schlafzimmerschrank, eine Kommode und Nachttische. Leider konnten wir uns kein Echtholz leisten. Ich bin dann in der 30.SSW. Kann ich nach Aufbau der Möbel bedenkenlos bei geöffnetem Fenster im Schlafzimmer schlafen oder sollte ich in einen anderen Raum umziehen und wenn ja, wie l...


Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Lieber Herr Dr. Paulus, gerne würde ich mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Leider ist meine Katze seit ich schwanger bin nur bedingt stubenrein. Es gibt sogenannte Pheromonstecker, die die Ankunft eines neuen Familienmittglieds weniger stressig für Katzen machen sollen. Irgendwie kann ich mir aber nicht so richtig verstellen, dass es für...


Blei im Trinkwasser/ Ausdünstungen durch neue Möbel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal möchte ich Danke sagen für Ihre Arbeit hier. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Ich hätte 2 Anliegen: 1) In dem Wasser aus den Wasserhähnen in meiner Wohnung wurden einmal ein Wert von 1,8µg/l und einmal ein Wert von 1,7µg/l für Blei gemessen. Dies ist zwar unter dem Grenzwert, welcher für Trinkwa...


Blei in der Möbel Lackierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Kinderwunsch und informiere mich über die Sachen, die dem Kind schaden könnten. So bin ich auf das Thema «Blei» gestossen. Ich habe gelesen, dass Blei früher in den Möbel Lackierungen verwendet wurde. Der größte Teil unseres Möbel (alle Schränke, Bett, Kommode, Schreibtisch, Esstisch, Stühle) haben wir ...


Femibion neue Rezeptur

Lieber Dr. Paulus, Bis vor kurzem habe ich Femibion Phase 0 eingenommen, dann wollte ich nun auf Phase 1 (neue Rezeptur!!) umsteigen und da ist mit aufgefallen, dass Cholin (130mg) enthalten ist, bei den Zutaten sieht man dass es sich um Cholinbitartrat handelt. Wenn man dies im Internet sucht, steht da, dass es Schwangere nicht einnehmen sollen...


Neue Studie

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus Laut einer neuer Studie sollte bereits der geringste Koffeinkonsum Wirkung auf das Ungeborene haben. Meine Frauenärztin sagte mir 2-3 normale Kaffees am Tag wären völlig in Ordnung. Ich trinke meistens nur 1. Wenn ich sehr müde bin, einen zweiten am Nachmittag. Des weiteren kam heraus dass ich ein erhöhtes Risiko ...


Neuer Boden, neue Möbel

Hallo Hr Dr. Paulus, ich mache mir gerade Sorgen da wir in der Schwangerschaft unsere Wohnung renoviert haben u neue Möbel gekauft haben. Wir haben im Büro einen neuen Vinylboden verkleben lassen u neue Schränke, Tische usw gekauft. Ich habe dort als es fertig war in der Schwangerschaft gearbeitet. Wir haben auch ein neues Bett gekauft u ...