Frage: MRT

Sehr geehrter Herr Paulus, Ist die MRT in der Schwangerschaft und in der Stillzeit erlaubt? Mit fG

von nada2009 am 28.07.2017, 16:53

Antwort auf: MRT

Da eine Kernspintomographie nicht mit einer Strahlenbelastung des Embryos einhergeht (wie z. B. beim Röntgen), bestehen grundsätzlich keine Bedenken gegen einen Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit. Ist zusätzlich der Einsatz von Kontrastmitteln mit Gadolinium erforderlich, sollten die Präparate für die jeweilige Fragestellung gezielt ausgesucht werden, zumal die Effekte in der Schwangerschaft bislang nur begrenzt untersucht sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.07.2017