Frage: MRT

Sehr geehrter Herr Paulus, Ist die MRT in der Schwangerschaft und in der Stillzeit erlaubt? Mit fG

von nada2009 am 28.07.2017, 16:53



Antwort auf: MRT

Da eine Kernspintomographie nicht mit einer Strahlenbelastung des Embryos einhergeht (wie z. B. beim Röntgen), bestehen grundsätzlich keine Bedenken gegen einen Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit. Ist zusätzlich der Einsatz von Kontrastmitteln mit Gadolinium erforderlich, sollten die Präparate für die jeweilige Fragestellung gezielt ausgesucht werden, zumal die Effekte in der Schwangerschaft bislang nur begrenzt untersucht sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen und MRT

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich sind seit einigen Monaten in der Familienplanung. Nun stehen bei mir Röntgen- und MRT-Aufnahmen an. Die Termine für diese Untersuchungen habe ich in der 1. Zykluswoche gelegt, also vor dem Eisprung. Nun meine Frage: sind beide Aufnahmearten unbedenklich für ein mögliches Eintreten einer Schwangers...


MRT in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in diesem Zyklus hatten wir leider eine Panne beim GV und das Kondom ist steckengeblieben. Leider war dies am 14. Zyklustag (Zykluslänge bei mir meist 28-30 Tage), so dass es vermutlich in einer fruchtbaren Phase war. Das Problem ist nun, dass ich am 17. und 18. Zyklustag in der Augenklinik war wg. starken Sehproblem...


MRT Kontrastmittel und Stillen

Ich muss nächsten Monat zum MRT und hab heute dort nachgefragt welche Kontrastmittel gegeben werden. Dort wird das Mittel "Gadovist" verwendet. Außerdem wurde mir geraten bis zu 24 h danach die Milch abzupumpen und die Flasche zu geben. Leider trinkt mein Sohn fast gar nichts aus der Flasche und ich würde sehr ungern deshalb abstillen, da er erst 1...


Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw. Ist das gefährlich?

Hallo, Ich hatte am 7. August ein Mrt durchgeführt zur Überprüfung meines Schädel und hierfür ein Kontrastmittel indiziert bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, dass ich Schwanger war. Am 13 August habe ich ein Schwangerschaftstest  gemacht, der positiv war. Nun bin ich schwanger in der +5ssw. Mein Eisprung hatte ich laut Kalender am...


Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? Bin unsicher,ob das Kontrastmittel Einfluss z.B. auf die Eizellen hat.


MRT während Eisprung/Einnistung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss ein MRT des Handgelenks machen lassen. Der Termin ist rund um den Eisprung/ potentieller Einnistung. Kann es dadurch zu Schädigungen kommen? Vielen Dank.


Welches MRT-Kontrastmittel in der Stillzeit (ohne Stillpause) am Besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist ein MRT des Beckens notwendig. Laut telefonischer Information der Praxis ist hierbei sehr wahrscheinlich eine intravenöse Kontrastmittelgabe notwendig und danach eine Stillpause über 2 Tage (Untersuchung + Folgetag) empfohlen. Bei meinen Recherchen bin ich nun zum Einen auf eine Antwort Ihrerseits sp...


Fußpilz und MRT

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 34. SSW. Sind folgende Cremes gegen Fußpilz unbedenklich in der SS bzw. später auch in der Stillzeit: 1) SOS Anti-Fußpilz: Monopropylene Glycol, Water, Lactic Acid, Urea, carbopol polymer, Sodium Hydroxide oder 2) tetesept Anti-Fußpilz Sprühlösung: Alcohol Denat, Aqua, Glycerin, U...


Kontrastmittel MRT in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir letzten Freitag schon eine Frage bzgl der Medikamente der Narkose beantwortet, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erfahren, dass für die OP ein MRT mit einem normalen Kontrastmittel nötig ist. Dazu hätte ich zwei Fragen: -Da mein Baby beim MRT erst 2 Monate alt ist und keine ...


MRT mit kontrastmittel Dotarem 14ml

   Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich am Dienstag den 23.04. ein mrt von meinen kopf machen lassen mit kontrastmittel und am 25.04. halte ich einen positiven schwangerschafttest in meiner Hand da ich meine periode nicht bekomme habe hatte ich getestet und hatte das Wochenende erst einen frühschwangerschafttest gemacht der war aber nega...