Frage: Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw. Ist das gefährlich?

Hallo, Ich hatte am 7. August ein Mrt durchgeführt zur Überprüfung meines Schädel und hierfür ein Kontrastmittel indiziert bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewußt, dass ich Schwanger war. Am 13 August habe ich ein Schwangerschaftstest  gemacht, der positiv war. Nun bin ich schwanger in der +5ssw. Mein Eisprung hatte ich laut Kalender am 31. Juli. Das heisst, dass ich das Mrt und das Kontrastmittel in der Einnistungzeit bekommen und durchgeführt habe. Ich brauche dringend hilfe, weil ich mir grosse Sorgen mache. Schon allein das Mrt sollte, wenn nicht zwingend, nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Was mir aber sehr große sorgen macht, ist das erhaltene Kontrastmittel, was schädlich für das Baby sein soll bzw. könnte. Ist das auch der Fall bei mir? Ich kann seit dem kaum noch schlafen, weil ich angst habe, meinem Baby einen Schaden zugefügt zu haben. Hab hier schon einiges gelesen, wie Kindstot, Erblindung usw. Mein Frauenarzt ist derzeit im Urlaub und somit erst in 2 Wochen für mich erreichbar. Aber ich weiß auch, dass er immer alles verharmlost und schön redet. Ich hätte gerne von ihnen eine ehrliche Antwort, was für Risiken bestehen und welche Methoden durchgeführt werden können, um eine mögliche Schädigung bzw. Folgen zu überprüfen. Ich selbst könnte mit einer Behinderung meines Kindes nicht leben. Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Antwort

von Toko am 23.08.2019, 08:10



Antwort auf: Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw. Ist das gefährlich?

Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die MRT-Aufnahme erfolgte bei Ihnen ca. 8 Tage nach Zeugung, alles in der oben beschriebenen Alles-oder-Nichts-Phase. Im Gegensatz zur Röntgendiagnostik ist eine Kernspintomographie in der Schwangerschaft unbedenklich. Gadoliniumhaltige Kontrastmittel sind zwar in der Schwangerschaft nicht ausreichend erprobt, doch gibt es bislang keine Hinweise auf kindliche Schädigungen. Aufgrund der Exposition kurz nach Zeugung sehe ich kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch die MRT-Aufnahme mit Kontrastmittel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.08.2019



Antwort auf: Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw. Ist das gefährlich?

Hallo Toko, Ich hoffe Du hast dein Baby kerngesund im Arm. Mir ist das gleiche passiert letzte Woche. Zuerst MRT mit kontrastmittel und einen tag später hab ich den test gemacht. Der fiel positiv aus und jetzt mache ich mir so viel Sorgen hab den ganzen tag geweint weil ich nicht wusste was tun. Vielleicht kannst du mir antworten Meine Frauenärztin ist im urlaub. Liebe Grüße Meleknur

von meleknur12 am 08.09.2020, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRT Kopf Kontrastmittel

Guten Tag, ich soll aufgrund von Ohrgeräuschen ein MRT des Kopfes machen lassen wegen einer Ausschlussdiagnostik. Ich stille noch nach Bedarf und recht häufig, mein Kind ist etwas über 8 Monate alt, mein Kind nimmt noch nicht viel Beikost. Eine Stillpause ist fast unmöglich, da es Stress für mich und mein Kind bedeutet , das Kind akzeptiert ke...


Kontrastmittel bei MRT Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war vor 4 Tagen bei einem MRT für den Kopf. Dieses wurde mit Kontrastmittel durchgeführt. Wäre das Kontrastmittel zum jetzigen Zeitpunkt (etwa 6. Woche) bei einer eventuellen Schwangerschaft für den Embryo schädlich, oder gilt hier noch die "alles oder nichts" Regel? Vielen Dank im Voraus


kontrastmittel für schädel-mrt in stillzeit

sehr geehrter herr dr paulus! mein arzt hat mir ein schädel-mrt wegen anhaltendem schwindel und sensibilitätstörungen empfohlen.laut seinen aussagen soll ich dann 24 h mit dem stillen pausieren,bis das kontrastmittel ausgeschieden ist. stimmen sie dieser aussage zu? vielen dank!


MRT, Kontrastmittel und Kortison

Lieber Herr Dr. Paulus, bei mir wurde gestern eine Schultersteife mit 0 Bewegung im Gelenk und mit Verdacht auf Kapselfibrose festgestellt. Seit gestern nehme ich Prednisolon 20 mg, Dosierung 3 x 20 mg morgens, 1 x 20 mg abends für vier Tage. Zusätzlich muss ich kommende Woche Donnerstag zum MRT, wo mir auch Kontrastmittel gespritzt wird. ...


Zweimaliger MRT mit Kontrastmittel/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Anfrage gilt, wie hier von anderen Müttern auch schon mehrfach angefragt, dem Stillen nach Kontrastmittelgabe (Gadovist/ Gadolinium). Mein Kind wird zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits seinen zweiten Geburtstag gefeiert haben. Allerdings stehen zwei Untersuchungen im Abstand von 14 Tagen an und wir ...


MRT Kontrastmittel und Stillen

Ich muss nächsten Monat zum MRT und hab heute dort nachgefragt welche Kontrastmittel gegeben werden. Dort wird das Mittel "Gadovist" verwendet. Außerdem wurde mir geraten bis zu 24 h danach die Milch abzupumpen und die Flasche zu geben. Leider trinkt mein Sohn fast gar nichts aus der Flasche und ich würde sehr ungern deshalb abstillen, da er erst 1...


Kontrastmittel MRT und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich hatte heute ein MRT mit Kontrastmittel. Kann ich diesen Zyklus trotzdem nutzen oder sollte lieber gewartet werden? Bin unsicher,ob das Kontrastmittel Einfluss z.B. auf die Eizellen hat.


Welches MRT-Kontrastmittel in der Stillzeit (ohne Stillpause) am Besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist ein MRT des Beckens notwendig. Laut telefonischer Information der Praxis ist hierbei sehr wahrscheinlich eine intravenöse Kontrastmittelgabe notwendig und danach eine Stillpause über 2 Tage (Untersuchung + Folgetag) empfohlen. Bei meinen Recherchen bin ich nun zum Einen auf eine Antwort Ihrerseits sp...


Kontrastmittel MRT in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir letzten Freitag schon eine Frage bzgl der Medikamente der Narkose beantwortet, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erfahren, dass für die OP ein MRT mit einem normalen Kontrastmittel nötig ist. Dazu hätte ich zwei Fragen: -Da mein Baby beim MRT erst 2 Monate alt ist und keine ...


MRT mit kontrastmittel Dotarem 14ml

   Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich am Dienstag den 23.04. ein mrt von meinen kopf machen lassen mit kontrastmittel und am 25.04. halte ich einen positiven schwangerschafttest in meiner Hand da ich meine periode nicht bekomme habe hatte ich getestet und hatte das Wochenende erst einen frühschwangerschafttest gemacht der war aber nega...