Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Jod bei auffälligem TSH Wert

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Jod bei auffälligem TSH Wert

Tordes

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Lieber Herr Dr. Paulus, nachdem bei mir ein Hashimoto Syndrom bei einem TSH Wert von 2,6 mU/l ermittelt wurde, welcher innerhalb eines Jahres auf 0,6 mU/l gesenkt werden konnte (letztendliche Dosierung von L-Thyroxin 62,5 µg) ist er nun nach Eintreten einer Schwangerschaft wieder auf 2,6 mU/l geschossen. Meine Gynäkologin hat die Dosierung nun auf täglich 75 µg L-Thyroxin erhöht. Mir liegt leider noch keine Einschätzung meiner Internistin vor. Meine Frage ist nun, wie mit der zusätzlichen Gabe von Jod umgegangen werden muss. Der auffällige TSH Wert mahnt ja eigentlich zu einer reduzierten Jod Zufuhr, allerdings steht auch an vielen Stellen geschrieben, dass Jodmangel dem Embryo schaden kann. Also wo liegt nun die Priorität? Meine Gynäkologin ließ sich leider nicht dazu bewegen, eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße!


Dr. Wolfgang Paulus

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Aufgrund der Entzündung der Schilddrüse ist bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion eingetreten, was den Anstieg des TSH-Wertes erklärt. Eine Erhöhung der Thyroxin-Dosis erscheint daher für Mutter und Ungeborenes sinnvoll. Jod in Tablettenform hingegen sollte bei einer Hashimoto-Thyreoiditis eher nicht zusätzlich eingenommen werden, da ein Jodüberschuss die Entzündung der Schilddrüse fördern kann. Die in der Nahrung enthaltenen Jodmengen gelten als unbedenklich und sollten auch für die kindliche Entwicklung ausreichen.


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