Lotte36
Lieber Herr Dr. Paulus, nach jahrelangem Kinderwunsch und etlichen erfolglosen ICSI bin ich nun in der 7. SSW. Es besteht bei mir eine Mthfr-Mutation homozygot. Ich habe jahrelang täglich B-Vitamine zu mir genommen ( meist mit 800 mcg. Metafolin), da ich davon ausging, dies wirke sich positiv aus. Leider kam mir erst vor ca. 12 Tagen der Gedanke, dass dies alles viel zu viel gewesen seien könnte und stoppte sofort die Einnahme. Ich ließ meinen Folsäurespiegel bestimmen, dieser lag bei 32 ng/ml. Eine Woche später ließ ich erneut eine Kontrolle (nüchtern) durchführen. Der Folsäurewert lag nun bei 21,5 ng/ml, also immer noch leicht über dem Referenzbereich. Vitamin B12 lag bei 310 pmol/l und Holotranscobalmin war > 146 pmol/l. Kann ich davon ausgehen, dass ich eine Folsäureeinnahme in dieser Schwangerschaft nicht mehr benötige? Ich hatte gelesen, dass der Folsäurespeicher in den Erythrozyten ca. 3 Monate konstant bleibt. Wie lässt sich der Befund hinsichtlich Vitamin B 12 verstehen? 310 pmol/l erscheint mir noch moderat, aber wieso ist der Holo-TC so hoch? Können sich die hohen Werte negativ auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns auswirken. Herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort und viele Grüße!
Bei Schwangeren und Stillenden beträgt die empfohlene Zufuhr wegen eines erhöhten Bedarfs 550 µg bzw. 450 µg Folat pro Tag. In Deutschland liegt die Folatzufuhr mit im Mittel etwa 200 µg pro Tag unter der empfohlenen Zufuhr. Daher sollten täglich zumindest 400 µg in der Schwangerschaft zusätzlich durch Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden, insbesondere auch im Hinblick auf einen korrekten Verschluss des Neuralrohres in den ersten 5 Wochen nach Zeugung. Die Referenzwerte schwanken nach Labormethode. Ein Wert von 21,5 ng/ml läge nach unserem Referenzlabor voll im Normbereich. Eine Überdosierung kann ich nicht erkennen. Für Vitamin B12 kenne ich Richtwerte von 197 - 771 ng/l im Serum. Für Holo-Transcobalamin kenne ich z. B. die Empfehlung, dass der Wert übüer 50 pmol/l liegen sollte. Eine embryonale Gefährdung durch zu hohe Spiegel für Folsäure bzw. Vitamin B12 kann ich bei Ihnen nicht erkennen. Einen kompletten Verzicht auf die Einnahme von Folsäure für den Rest der Schwangerschaft halte ich nicht für sinnvoll.
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