Frage: B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12, welches im Normbereich war, wurden nicht getestet. Jedoch vermute ich auch hier aufgrund meiner Beschwerden einen Mangel. Ich würde nun gerne ein Nahrungsergänzungsmittel (B-Komplex) einnehmen, um den Mangel auszugleichen. Da ich meinen 2 jährigen Sohn aber noch sehr häufig stille, wollte ich nun Fragen ob sich bei dieser Dosierung was in der Muttermilch anreichern kann bzw. ob die Einnahme während der Stillzeit überhaupt erlaubt ist. Niacinamid (Vit. B3) - 100mg Inositol Hexaniacinat (Vit. B3) - 10mg Pantothensäure (Vit. B5) (als Calciumpantothenat) -100mg Thiamin HCI (Vit. B1) - 100mg Pyridoxal 5' Phosphat (aktiviertes Vit. B6) - 10mg Pyridoxin HCI (Vit. B6) - 10 mg Riboflavin 5' Phosphat (aktiviertes Vit. B,) - 10mg Riboflavin (Vit. B2) - 5mg Biotin - 400mcg Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat, Metafolin®) - 400mcg Methylcobalamin (aktiviertes Vit. B12) - 400mcg Vielen Dank!

von Menä am 18.11.2022, 08:17

Antwort auf: B- Vitamine Stillzeit

Ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem Vitamin-B-Komplex können Sie unbedenklich einnehmen. Ein Überschuss dieser wasserlöslichen Vitamine wird i. A. ausgeschieden, eine Überversorgung des Kindes über die Muttermilch ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.11.2022