Frage: B- Vitamine Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde anhand einer Blutabnahme ein Vitamin B2 Mangel festgestellt. Die anderen B- Vitamine, außer Vitamin B12, welches im Normbereich war, wurden nicht getestet. Jedoch vermute ich auch hier aufgrund meiner Beschwerden einen Mangel. Ich würde nun gerne ein Nahrungsergänzungsmittel (B-Komplex) einnehmen, um den Mangel auszugleichen. Da ich meinen 2 jährigen Sohn aber noch sehr häufig stille, wollte ich nun Fragen ob sich bei dieser Dosierung was in der Muttermilch anreichern kann bzw. ob die Einnahme während der Stillzeit überhaupt erlaubt ist. Niacinamid (Vit. B3) - 100mg Inositol Hexaniacinat (Vit. B3) - 10mg Pantothensäure (Vit. B5) (als Calciumpantothenat) -100mg Thiamin HCI (Vit. B1) - 100mg Pyridoxal 5' Phosphat (aktiviertes Vit. B6) - 10mg Pyridoxin HCI (Vit. B6) - 10 mg Riboflavin 5' Phosphat (aktiviertes Vit. B,) - 10mg Riboflavin (Vit. B2) - 5mg Biotin - 400mcg Folsäure (als Calcium-L-Methylfolat, Metafolin®) - 400mcg Methylcobalamin (aktiviertes Vit. B12) - 400mcg Vielen Dank!

von Menä am 18.11.2022, 08:17



Antwort auf: B- Vitamine Stillzeit

Ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem Vitamin-B-Komplex können Sie unbedenklich einnehmen. Ein Überschuss dieser wasserlöslichen Vitamine wird i. A. ausgeschieden, eine Überversorgung des Kindes über die Muttermilch ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamine in der Stillzeit

Hallo ich wollte Fragen, ob ich Biohtin 10 mg,und Curazink 1 Tablette tägl.bei Haarausfall nehmen kann welches ich seid der Geburt meiner Tochter habe und Ferrosanol trotz des Stillesn? Ich stille voll! Hat BioHtin evt auswirkung auf das Baby?( 3 Monate)


Schäden durch Vitamine in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit der Geburt meines Sohnes (22.05.2010) bin ich stillende Mutter (34. Jahre, 1. Kind), da mein 25OHVitD3-Spiegel sehr niedrig ist, wurde mir die tägliche Einnahme von 2g Calcium sowie Vit D in Form von Dekristol (20.000 Einheiten pro Perle) 2 Perlen pro Monat empfohlen. Mein Sohn bekommt zusätzlich Vit D 500 IE (Vigan...


Vitamine und Schmerzmittel in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hatte Ihnen bereits während der Schwangerschaft geschrieben. Anfang Mai habe ich entbunden und wollte meine Fragen nochmal bzgl des Stillens stellen: Bestehen aus Ihrer Sicht Bedenken, die gegen eine Einnahme von orthomol aurinor sprechen (orthomol natal vertrage ich aufgrund der Folsäure nicht)? Enthalten sind ...


B Vitamine Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne Vitamin B1 oder ein Vitamin B Komplex einnehmen, da ein leichter Mangel besteht. Mein Kind ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Die Empfehlungen für B1 lauten glaube 1,3 mg. Ich konnte jetzt aber kein Präperat finden welches weniger als 50mg hat. Können Sie mir sagen, ob man bedenkenlos ein Vitamin ...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...