Frage: Abstillen und Pille

Hallo Herr Dr. Paulus, ich möchte abstillen und zeitgleich mit Einnahme der Anti-Baby-Pille (Leios) beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Liserdol verschrieben. Im Beipackzettel steht, dass falls kein Kinderwunsch besteht Pillen mit Ovulationshemmern nicht angewandt werden sollten und Mini-Pillen mit Gelbkörperhormon-Derivaten möglich sind. Ich möchte mit einer weiteren Schwangerschaft noch warten, deshalb meine Frage: Kann ich beide Präparate ohne Bedenken gleichzeitig einnehmen, muss ich während der Einnahme von Liserdol zusätzlich verhüten oder sollte ich die Einnahme der Anti-Baby-Pille aufschieben bis ich ganz abgestillt und Liserdol abgesetzt habe? Vielen Dank!

Antwort auf: Abstillen und Pille

Orale Kontrazeptiva können die Menge und Zusammensetzung der Muttermilch geringfügig verändern (American Academy of Pediatrics Committee on Drugs 1981). Am wenigsten Einfluss besitzen Minipillen mit ausschließlichem Gestagenanteil wie Cerazette (American Academy of Pediatrics Committee on Drugs 1981; McCann et al 1989). Die Sexualsteroide gehen nur in kleinen Mengen in die Muttermilch über. Die American Academy of Pediatrics hält die Anwendung niedrig dosierter Minipillen zur Empfängnisverhütung in der Stillzeit für akzeptabel (Committee on Drugs, American Academy of Pediatrics 1994). Leios® Tabletten enthalten das Gestagen Levonorgestrel 0,1 mg sowie das Östrogen Ethinylestradiol 0,02 mg. Eine starke Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist nicht zu befürchten. Ein Abstillen mit Liserdol unter gleichzeitiger Empfängnisverhütung mit Leios wäre durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2008