Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zwischenmahlzeit
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Daaniela
Hallo, Unser sohn ist nun 15 monate alt und mag leider kein frisches Obst. Wir bieten es ihn regelmäßig an, aber er zerkaut es nur und dann spuckt er es wieder aus. Also funktioniert ja das kauen, aber anscheinend schmeckt es nicht. Banane ist das einzige Frischobst, was er mag. Da er nun aber Nachmittags auch keinen obst-Getreide-Brei mehr mag, gehen mir langsam die Ideen aus. Vielleicht ein smoothie? Praktisch wäre auch etwas für unterwegs? Vielen dank und vg
Birgit Neumann
Hallo Daaniela die Banane ist doch bestens. Gib deinem Kind ruhig routiniert täglich die Bananenmahlzeit. Bestimmt findet dein Keiner bald durch Zufall eine weitere Obstsorte, die er gerne verzehren wird. Gut wäre, wenn du selbst Obst isst, wenn du ihm einfach immer mal wieder was abgibst. Egal wo, egal wie... Lass ihn einfach probieren, experimentieren, sich daran gewöhnen... Dein Kind kaut das Obst sogar, hat jedoch Probleme beim Schlucken. Möglicherweise kriegt er es noch nicht optimal zerkleinert. Versuche bspw Apfel, roh, fein zu raffeln, reiben. Oder koche Kompott. Evtl mal Fruchtsafteis bei der momentanen Hitze? Zerdrückter Pfirsich ohne Haut? Welche Obstsorte magst du besonders gerne? Erdbeeren? Erdbeerkuchen? Marmelade? Versuchs ruhig mal mit einem Smoothie. Und Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und die Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als bei anderen Personen. D.h. sie sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Es ist also nicht das Obst, das dein Kind ablehnt, sondern sie Prasentation, die Verarbeitung muss stimmen, das Mundgefühl eben. Kinder müssen oft über 10 mal von etwas probieren, bevor sie wirklich gut akzeptieren. Kleine Mengen reichen dafür aus. Obst evtl zum kennen lernen ohne Schale, evtl zerdrückt als Mus, oder Obstmus/Kompott verfeinert mit etwas Honig oder Zucker (kleine Mengen sind kein Drama, wenn dafür das Obst gerne gegessen wird). Langfristig kann der wieder weg gelassen werden. Er dient evtl als geschmacklichen Anreiz, der in die gewünschte Richtung führt - es wird probiert - und weil lecker: mehr haben wollen :-) Obstsalat: Banane, Kiwi, Birne klein schneiden, ggf Heidelbeeren dazu. Mit Bourbonvanillezucker aromatisieren und mit Orangensaft zu einem Obstsalat verfeinern. .....Lass ihn davon zunächst mal nur den Saft probieren, gib ihm dann kleine Obststückchen zum Kennenlernen. Später wird er die Früchte auch pur essen. Über Umwege kann mal viel erreichen. Die Idee mit dem Smoothie ist doch auch super. Nimm Früchte und püriere sie - fertig - ggf noch ein Süßungsmittel nach Wahl dazu. Mach evtl mal einen frischen Himbeerjoghurt: TK-Himbeeren (kleine Menge mit Zucker oder Süßungsmittel nach Wahl) kräftig süß schmeckend aufkochen. Masse durch ein Haarsieb streichen. Ein bis zwei EL der dicklichen Flüssigkeit in Naturjoghurt (3,5%Fett) rühren. ....Fertig ist der Himbeerjoghurt und der wird so schön rosa :-) Auch möglich: frisch gekochte Marmelade in Joghurt oder auf Brot... auch über diesen Umweg, das Aroma der Früchte, kriegst du deinen Kleinen dazu, bald auch die frischen Früchte zu essen. Apple Crumble: http://www.conni.de/conni-club/kramkiste/rezepte/apple-crumble sehr lecker!!!! Also dann Grüße B.Neumann