Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
woran kann es liegen
kielerzicke
Hallo es geht um mein Sohn er wird am 14.6 10 Monate alt und dass einzige was er mag ist Brei und Flasche habe ihn Gläschen angeboten da würgt er wenn es um mittags Gläschen geht und wenn ich frisch koche mag er es auch nicht auch wenn es pürriert ist kekse und kleine brot stücke würgt er auch bin irgendwie ratlos er braucht ja auch mal Kartoffeln und Gemüse LG angie
Birgit Neumann
Hallo kielerzicke Du schreibst, dass dein Baby Brei und Flasche bekommt. Bei Gemüse- und Kartoffelbrei, bzw Babybrei im Gläschen habe dein Kleiner Schwierigkeiten beim Schlucken. Welchen Typ Brei mag dein Baby dann bisher und wie bereitest du diesen Brei zu ? Manche Babys kommen in diesem Alter schon gut mit stückiger Kost zurecht, aber noch nicht alle Babys. Dein Baby braucht möglicherweise noch etwas Zeit. Versuche, ob dein Sohn von alleine nach Stückchen greift und bereits Neugier für festere Kost zeigt. Gib ihm die Stückchen nicht in den Mund, sondern warte ab, bis er es selbständig tut. Wenn dein Kleiner selbständig isst, kann er das Stückchen in den Mund nehmen, und es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Beim manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus auch in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Doch langsam lässt das immer mehr nach. Und je mehr sich dein Baby an neue Esseindrücke gewöhnt hat, desto mehr wird er langfristig akzeptieren. Wenn er mit Stückchen allerdings tatsächlich noch überhaupt nicht klar kommt, kannst du auch weiterhin fein pürierten Brei anbieten und nächste, übernächste Woche mit erneuten Versuchen starten. Das Essen muss nur weich genug sein, damit es dein Baby mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrücken kann. Statt Brot eignen sich auch gedünstetete, klein geschnittene Gemüsestükchen oder jetzt im Sommer ggf Melonestückchen. Morgen zum Frühstück könntest du einen Teller mit 2-3 kleinen Brotquadraten (1 cm x1 cm, dünn mit Butter bestrichen - ohne Rinde) richten. Wenn er diese neugierig in die Finger nimmt, ist die erste Hürde schon einmal geschafft. Gib ihm Zeit, diese in seinem Tempo zu erkunden. Wenn du jedoch den Eindruck hast, dass dein Kleiner einfach noch nicht soweit ist, dann warte noch ein wenig. Es eignen sich für die ersten Stückchen zum Selberessen besonders gut weiche, gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks. Diese können die Kleinsten mit der ganzen Hand umschliessen - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weich gegarte Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass dein Baby Spaß dabei hat. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Grüße B.Neumann