Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch für 1jähriges Kind?
peebles_home
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und lässt sich nur durch Milch nachts, er kommt bis zu 2x, beruhigen. Mit Tee habe ich es einige Male versucht, doch dann schreit er noch mehr! Ich gebe ihm nachts dann bis zu 150 ml und morgens 200 ml Kindermilch. Nach dem Frühstück, er ist eine Scheibe Brot mit Tee, trinkt er noch 100 ml 1,5% Milch. Ist das zuviel oder ist das O.K? Er ist recht schlank und lt. Kinderarzt etwas untergewichtig (lt. Kurve), ist aber auch sehr aktiv. Und soll man 3,5%, 1,5% oder frische Milch miteinführen? Liebe Grüße peebles_home
Birgit Neumann
Hallo peebles_home Die neue Sorte "Kindermilch" ist eigentlich nicht nötig, wenn die üblich empfohlene Verzehrsmenge für Kuhmilch ungefähr eingehalten wird, so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Ca 300ml Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter täglich etwa angemessen. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. Normale Folgemilch entspricht nicht den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde diese sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Beachte auch: diese Milch ist häufig aromatisiert und der Geschmack wird geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch wiederum schwieriger werden. Sie ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. So kommen Vitamine und Mineralstoffe ins Kind. Im Alter deines Kindes kannst du gut umsteigen auf normale Kuhmilch. Im 2. Lj sind etwa 300ml Milch und Milchprodukute empfohlen. Ob 1,5% oder 3,5%Fettgehalt, das bleibt dir überlassen. Bei fettarmer Milch kann man das hier eingesparte Fett an anderer Stelle durch hochwertiges Pflanzenöl ersetzen. Welche Milchsorte ist am sympathischsten? Grüße B.Neumann