Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie sieht es aus mit gefrorenen oder büchsengemüse?
nela1806
Hallo, Ich habe noch eine frage. Darf man auch tiefkühlgemüse oder aus der büchse gemüse für ein 10monat altes kind nehmen. Und kann man den gemüsebrei aus tiefkühlgemüse wieder einfrieren? Ich bedanke mich recht herzlich für ihre hilfe Lg nela
Birgit Neumann
Hallo nela fürs Baby sollte Dosengemüse nur wirklich ausnahmsweise aufgetischt werden. Ab und zu ist das okay, wenn es euch schmeckt und üblicherweise häufiger bei euch gegessen würde - ergänzend zu TK-Produkten und vor allem frischer Ware. TK-Gemüse ist völlig okay. TK-Gemüse (bio) kannst du kaufen und portionsweise kochen. Schau vorher,ob dir bzw deinem Baby die Konsistenz zusagt. Möhren verändern ihre Konsistenz beim tiefkühlen, die Zellstrukturen gehen durch den Tiefkühlprozess kaputt). Nach dem Kochen und Pürieren sieht und schmeckt der Brei anders als mit frisch gekochten Zutaten. Auch gehen auf diese Weise mehr Vitamine verloren. Der Brei sollte möglichst bald verzehrt werden und nicht noch mal eingefroren werden. Das ist zwar nicht schädlich, der Vitaminverlust aber höher. Aber klar, man muss abwägen. Zutaten, die im Supermarkt lange (im Neonlicht) herumliegen, dadurch leicht welk wurden, sind ebenfalls keine Vitaminbomben mehr. Grüße B.Neumann