Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange den selbstgekochten Brei abkühlen lassen?
Siddys_Mom
Hallo, ich habe heut Brei gekocht auf Vorrat, nach dem kochen hab ich ihn in Plastik-Behälter (für Babynahrung) gefüllt und zum Abkühlen stehen lassen, dann vergessen und er stand ca 5 Std bevor ich ihn eingefroren habe. Ist der Brei jetzt schlecht? Lg
Birgit Neumann
Hallo Siddys_Mom naja, es ist natürlich nicht optimal, aber da du den Brei zuvor gut durchgekocht hast und in saubere Behälter gefüllt hast, diese zum Abkühlen bereits verschlossen hast und die Umgebungstemperatur momentan nicht all zu hoch ist, kannst du den Brei durchaus geben. Der Brei ist nicht schlecht. Evtl enthaltene Bakterien hätten ein leichteres Spiel, sich zu vermehren und ggf kann der Nährstoffverlust am Vitaminen höher sein. Für Babys in diesem noch sehr jungen Alter (5 M) allerdings wird das Selberkochen jedoch ohnehin noch nicht als optimal angesehen und aus diesem Grund würde ich dir eher dazu raten, dass du dir selbst eine leckere Gemüsecremesuppe aus den Vorräten kochst: Gemüsemus würzen, etwas Sahne oder Creme Fraiche dazu, aufkochen fertig. Grüße B.Neumann
Siddys_Mom
Ach da fällt mir noch ein ich sollte evtl erwähnen dass mein Sohn 5 Monate alt ist, wenn das was zur Sache tut. Lg