Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich unsere Kind zum abbeißen anregen
DrAlex
Hallo, unser Mädchen ist nun 14,5 Monate. Sie hat zeitig mit zahnen begonnen u hat nun schon 16 Zähne. Sie isst gern, aber nichts Hartes. Kekse müssen aufgeweicht werden, ich versuche es immer wieder, aber trockene Kekse werden ganz kurz gekaut, dann kommt es wieder raus. Apfel geht ab u zu, eigentlich mag sie ihn lieber gerieben. Da ich mal gelesen habe, dass ein 14 Monate altes Kind an einem Apfelstück erstickt ist, hab ich selbst auch Angst sie zu harten Sachen zu animieren. Haben Sie eine Idee mit welchem Essen wir üben können? Außerdem möchte sie so viel wie möglich im Mund haben. Wenn wir ihr z. B. eine Banane in die Hand geben, beißt sie ganz viel ab u schafft es dann nicht zu kauen. Schon seit Wochen sagen wir ständig: beißen, kauen... u halten banane, brot usw selbst. Haben Sie einen Hinweis?
Birgit Neumann
Hallo DrAlex versuche doch zunächst das Essen zu üben. Bestimme du die einzelne Portiongröße, die sie maximal in den Mund nehmen kann. Gut sind Kombinationen von stückiger und breiiger Kost. Eine Erbse verschwindet im Kartoffelbrei und lässt sich gut essen. Trotzdem erzeugt es ein bestimmtes Mundgefühl, wenn im Brei Stückchen stecken. Daran muss sich deine Kleine vielleicht erst gut gewöhnen. Auch beim fein geriebenen Apfel kannst du gröber geraspelte Stückchen einarbeiten. Gib deiner Kleinen eine so zubereitete Kost, die sie einerseits auffordert zu kauen und andererseits aber gut kau- und schluckbar ist. Gib ihr ein Stückchen Butterbrot - einen Würfel von einem Quadratzentimeter. Was macht sie damit? Lass sie sich damit ausgiebig beschäftigen. Wenn sie den gut isst, kannst du aufbauen und die Menge langsam steigern.Apfel ist tatsächlich sehr hart und darf und sollte in diesem jungen Alter sogar zerkleinert werden - doer als Kompott serviert werden, weil es so weich ist. Gib ihr ein Scheibchen Banane. Macht daraus ein Spiel. Lass sie mit einer Kuchengabel das Scheibchen aufpieken -gib ihr dazu eine Hilfestellung. Und am besten lernen Kinder Essen, in dem sie ihre Mitwelt imitieren. Gebt eurer Tochter dafür ganz viel Gelegenheiten. Lasst sie (fast) alles mitessen. Bereitet das Essen vor den Augen eurer Kleinen so zu, dass sie es problemlos essen kann: grob zerkleinert, geschnitten... Dazu immer wieder Stückchen, um das Kauen zu trainieren. Also dann Grüße B.Neumann