Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Wasser und Probleme mit Obst/Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter wird bald 17 Monate alt. Sie hat mal gute, mal schlechte Essphasen, ist aber immer gut beisammen gewesen (wiegt knapp 11 kg). An sich isst sie gern Obst und Gemüse. Manchmal kaut sie aber erst lang drauf rum, um es dann mit viel Getöse und angeekeltem Gesicht wieder auszuspucken. Sie kriegt eigentl. viel (zum probieren): Rohkost, sauer eingelegtes, Obst (meist saisonal) und natürl. gekochtes Gemüse. Aber oft spuckt sie alles mit Schale wieder aus. Ist das noch aktzeptabel in ihrem Alter (sie hat 4 Schneidezähne jew. oben u. unten und jew. 1 Backenzahn auf jeder Seite, kauen also mögl.). Beim Brot muss ich auch die Rinde abschneiden! Ich höre näml. immer wieder dass ich das nicht machen soll, sonst will sie nie Kruste oder Schale essen!? Wie kann ich Ihr das Obst/Gemüse noch schmackhafter machen bzw. anbieten? Manchmal isst sie nur 1 Banane (die geht immer!) und ein paar Stückchen Gemüse am Tag, oder 1,2 Erdbeeren (o.ä.). Ausserdem gebe ich ihr seid kurzem normales stilles Wasser zu trinken (kein Babywasser mehr) aber frage mich, welches eine gute Zusammensetzung hat (in Bezug auf Calcium, Magnesium und auch Fluorid, sie bekommt näml. keine Fluortabletten)? Danke und viele Grüße, Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine normales Wasser ist in Ordnung. Du kannst darauf achten, dass der Calciumgehalt etwas höher ist. Sonst musst du kaum etwas beachten. Fluor gibt es mit der Zahnpasta. Dass deine Kleine manche Dinge auch nach längerem Kauen wieder ausspuckt, ist normal. Wenn sie nicht schlucken kann, ist es besser wenn sie es wieder ausspuckt. Du kannst ihr entgegenkommen, indem du ihr bereits geschältes Obst/Gemüse anbietest. Obs das nun 1 oder 2 oder 7 Erdbeeren pro Tag sind, spielt keine Rolle. Du bietest es an und dein Kind kann wählen. Obst und Gemüse wird oft als Gesunkost per se gepreisen. Und tatsächlich stecken dort jede Menge gute Stoffe drin. Aber nicht nur gut! Essen sollte vor allem schmecken, was individuell ganz unterschiedlich beurteilt wird. Magst du alle Gemüsesorten? Früher mochte ich persönlich wirklich viele Gemüse gerne essen. Aber Schwarzwurzeln bspw kann ich auch heute noch nicht essen. Und auch Rucola ist mir absolut zuwider....Da würden keine noch so guten Argumente zählen. Gemüse hat zwar Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber es bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Gemüse wird oft meist akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Manche Kinder widerum lieben Gemüse viel mehr, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Da ist Rohkost das Mittel der Wahl. Leuchtende Möhrenstückchen, knackige Gurkenhäppchen, rohe Kohlrabisticks, Nicht aber jedes Kind kann rohes Gemüse gut verdauen. Deshalb muss dein Kind herausfinden, was sie bevorzugt, Das kannst du dann öfter geben. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instinktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht das essen, was Mama serviert. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Vorraussetzung ist, dass sie natürlich einiges kennen. Und deine Tochter probiert bereitwillig viele Dinge. Bei Nichtgefallen, spuckt sie sie wieder aus. Biete Brot ruhig jetzt auch mit Rinde an. Auch hier gibst du ihr die Möglichkeit, dass sie mitessen kann. Ermutige sie dazu, diese zu kosten und wenn es nicht klappt - okay. Grüsse B.Neumann