Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches trinkgefäß anbieten?
natale
Hallo erstmal wollt ich mal danke sagen, hab schon oft geschrieben und sie haben mir immer sehr geholfen mit ihren ratschlägen:-) jetzt hab ich folgendes problem: meine tochter jetzt 10monate alt, trinkt wasser und tee nur aus den flaschen mit dem milchsaugern...habe schon trinkbecher versucht mit nem schnabel was am anfang immer ging jetzt aber nicht mehr, sie spielt damit nur rum und reibt siech den schnabel über den kiefer, geb ich die flasche mit dem milchsauger trinkt sie sehr gut. habe mir schon die lerngefäße von nuk gekauft wo sie lernt den mund vom o zum u zu formen...nimmt sie aber auch nicht. manchmal trinkt sie so aus nem plastikbecher aber da schlabbert alles raus. ist das jetzt schlimm wenn sie die trinkflasche mit dem milchsauger weiternimmt, sie hält die selber fest und trinkt selber und holt sich die auch selber wenn ich die zb auf dem boden stelle.habe schon viele becher gekauft aber keinen nimmt sie. ich probiere das immer aus indem ich da trinken rein mache ihr das immer wieder anbiete und nach ca 1,5stunden sie nicht getrunken hat fülle ich es um in die trinkflasche mit dem milchsauger und dann trinkt sie fast aufeinmal 150ml. kann ich das so weiter machen oder gibt es nen trick wie sie doch aus dem lernbecher trinkt? haben sie nen ratschlag für mich? sie hat noch kein zähnchen aber es dauert nicht mehr lange und das erste kommt raus. freue mich über jeden ratschlag und tipps:-) liebe grüße sandra
Birgit Neumann
Hallo sandra freut mich, dass dir das Forum gefällt :-) Spontan fällt mir ein, dass dein kleine Maus mit dem Sauger trinkt, weil der für sie vielleicht auch eine Art Schnullerfunktion hat. Oder sie nimmt nur das, was sie kennt :-)- denn darauf ist Verlass! Richtig durstig werden Babys, wenn sie vermehrt feste Kost essen. Die ist trockener und salzhaltiger, was Durst erzeugt. Bisher fehlt möglicherweise auch noch der Anreiz aus den neuen angebotenen Trinkbechern zu trinken. Mit 10 Monaten ist es kein Problem, wenn deine Kleine noch den Sauger benutzt. Den Übergang zu anderen Trinkmethoden kannst du weiter durch Üben und Zeigen forcieren. Biete ihr auch weiterhin an, aus deinem Glas etwas mitzutrinken. Also dann Grüße B.Neumann