Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche soßen für baby
Mitglied inaktiv
liebe frau neumann, gerne möchte ich für meinen kleinen sohn (7 monate) ab und an das mittagessen selber kochen. kartoffeln etc. sind nicht das problem (:-)) aber wie sieht es mit soßen aus? die industriell hergestellten gehen sicher gar nicht. die von unserem normalen essen verdünne ich immer sehr stark mit wasser. gibt es vielleicht ein rezept für eine standardsoße für kleine kinder, die ich eventuell auch einfrieren kann? vielen dank für eine antwort. viele grüße claudia und ben
Birgit Neumann
Hallo claudia in diesem Alter benötigen die Kleinen noch keine Gerichte vom Familientisch. Mit dem Brei, der nach dem Grundrezept zubereitet wurde fährst du genau richtig. So erhält dein Baby die Nährstoffe, die es benötigt und wird geschmacklich noch nicht stark gefordert. Mit den bekannten Breien erhält dein Baby Sichereheit. Sicherheit dahingehend, dass das was dein Baby isst, gut bekömmlich ist und gut nährt. in diesem Alter kannst du deinem Baby Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudeln, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Grüsse Birgit Neumann