Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch für meinen 14 Monate alten Sohn?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mausibaerchen10
Hallo Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und im Moment bekommt er noch zwei mal die Flasche morgens nach dem aufstehen und abend bevor er ins Bett geht. Er bekommt die Folgemilch 3, bei der U6 die vor zwei M war sagte unsere Kinderärztin wir sollten ganz normale Milch geben. Ich hab die Einbildung das in dem Pulver mehr drinsteckt und es dann mit der Kindermilch versucht, die unser Sohn aber nicht vertragen hat, er bekam Bauchschmerzen (Blähungen). Ansonsten isst er ganz normal bei uns mit zu Mittag und Abendbrot und über Tag verschiedenes. Viel Obst und auch Joghurt, was er halt mag. Viele Hebammen und auch Kinderärzte sagen ja das die Folgemilch Produkte nichts bzw. kaum Nährstoffe enthalten. Was empfehlen Sie? Mfg Christa
Birgit Neumann
Hallo Christa nach dem 1. Geburtstag können Kinder allmählich gewöhnliche Produkte erhalten und benötigen bei einer ausgewogenen Mischkost keine speziellen Lebensmittel mehr. Da Kuhmilch mehr Protein enthält als Säuglingsmilch oder Kindermilch, solltest du als Mama darauf achten, dass das empfohlene Maß von ca 300ml am Tag nicht zu häufig und zu drastisch überschritten wird. Zum Einen stellt eine erhöhte Zufuhr eine zu starke Belastung für die kindliche Niere dar. Zum Anderen steht der zu hohe Konsum von Kuhmilchprodukten, nach neueren Untersuchungen, in einem möglichen Zusammenhang mit einer evtl später einsetzenden höheren Gewichtsentwicklung. Aber - das muss ganz klar betont werden - nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, sollte Kuhmilch deshalb auch besser in Tassen gegeben werden. Alternativ kann (die kleine Menge) Kuhmilch vorerst noch mit Wasser verdünnt werden. So bleiben gewohnte Trinkmengen erhalten. Ganz besonders wichtig für eine langfristige Entwicklung von Ernährungsgewohnheiten ist die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmittel pur) schmackhaft zu machen. Auf diesen einfachen Zutaten lässt sich prima aufbauen und sie sind überall verfügbar sowie erhältlich, auch im Ausland. Die ausgewogene Mischkost ist Vorraussetzung für gesundes Wachstum und gutes Gedeihen. Sie enthält alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc. Als Orientierung dient die optimierte Mischkost. In ihr sind alle Lebensmittelgruppen vertreten. Dies bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc als sättigende Basis ausreichend Obst und Gemüse gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle den kleinsten Anteil sollten Süßigkeiten/Knabberkram haben dazu ausreichend Getränke, Wasser Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Eine n Plan für konkrete Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Also dann, ich hoffe, deine Frage ist einigermaßen beantwortet. Lies auch unbedingt noch folgenden Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31960&suche1=kinde rmilch+kuhmilch&seite=2#start Bis dann Grüße B. Neumann