Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weg von obstgläschen
rosengartenmaedels
hallo birgit, mein sohn (fast 13 monate, 13 zähne) isst immernoch sehr gerne obstgläschen und GOB. ich würde gerne von den gläschen wegkommen und ihn an obst pur gewöhnen. das einzige, was er liebt, ist banane. weintrauben (mit/ohne haut, halbiert oder noch kleiner) mag er nicht, birne im stück, kiwi, mandarine, orange, ananas, nektarine auch nicht. apfel beißt er ab und spuckt das zerkleinerte aus. erdbeeren etc. würde ich lieber im sommer kaufen. der gleichaltrige sohn einer freundin hat heute eine ganze orange gefuttert, fand ich toll. an rohem gemüse mag mein sohn nur salatgurke. keine tomaten, karotten und paprika (mit/ohne schale) nur zum annagen. wie kann ich obstgläschen abschaffen? vielen dank!
Birgit Neumann
Hallo rosengartenmaedels hast du es schon einmal versucht, Apfel sehr fein zu reiben? Auf einer Glasreibe wird das Ganze zu Mus. Auch auf einer sehr feinen Raffel wird der harte Apfel (roh) ganz weich. Oder hast du schon einmal Kompott selbst zubereitet? Nimm Obst aus kbA wie bspw milden Apfel (Gala, Idared, Jonagold) oder Birne und schäle die Früchte, waschen, entkernen, klein schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser wird das Obst weich gedünstet und entweder als Stückchen/Fingerfood angebotden oder mit dem Garwasser püriert. Fertig. Wenn du hier noch etwas Bananenmus darunter mischst - wird das dein Kind bestimmt essen. Statt einer Orange könntest du einen Saft aus Mandarinen (Clementinen etc) pressen und ihm zur Gewöhnung mit dem Teelöffel geben. Der Saft schmeckt süß und mild, und im Vergleich zur Orange überhaupt kein bisschen sauer. Ganz besonders fein wird der Saft, wenn du ihn durch ein Haarsieb streichst, so dass etwaige Fruchtstückchen entfernt werden, wodurch die Konsistenz ganz flüssig wird. Könnte nämlich sein, dass dein Kleiner eine feine, krümelfreie Konsistenz bevorzugt. Also dann Grüße B.Neumann