Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann das Baby schon essen?
lollyflop
Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 8.5 Monate alt und hat noch keinen Zahn. Ich stille sie nach Bedarf und sie bekommt Obst als Brei oder aus dem Fruchtsauger, Mittags gibt es Gemüse-Kartoffel/Nudel/Reis-Fleisch/Fisch Brei und abends Vollkornbrei. Stückigere Konsistenzen mag sie scheinbar noch nicht so bzw. fängt sie dann an zu husten. Wenn wir allerdings beim Essen sitzen, will sie aber am liebsten alles essen was wir essen. Sie streckt die Hände nach unserem Esseb aus. Dann bekommt sie immer ihren Brei. Da es unser erstes Kind ist, bin ich ein bisschen unsicher, was und in welcher Form ich ihr zum Essen vom Tisch anbieten kann. Ich habe Angst, dass sie sich verschlucken könnte. Hast du ein paar Tipps für uns, was wir ihr anbieten könnten und wie wir sie an unserem Essen Schritt für Schritt teilhaben lassen können. Dankeschön, Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela dieses "Haben-wollen" ist ein gutes Zeichen. Eure Tochter möchte lernen in dem sie euch nachahmt. Das ist wunderbar. Nutze diese Neugier aus und biete eurer Kleinen immer etwas an, das sie probieren kann, wenn sie es möchte. Manchmal musst du das angebotene Sückchen evtl zuvor zerkleinern, damit es deine Tochter gefahrenfrei und unkompliziert essen kann. Es muss auch gar keine große Menge sein, die sie probiert. Es geht darum die Gemeinschaft bei Tisch intensiv mitzuerleben und der Geschmack dient als gustatorisches Erlebnis. Es ist eine Geschmacksschulung mit allen Sinnen. Du kannst das Essen mit der Gabel zerdrücken, du kannst das Essen klein schneiden, du kannst weiche Speisen kochen und anbieten. Du könntest auch für euch Eltern Komponenten kochen, die babygerecht sind. Cremesuppen, Kartoffelbrei u.v.m. Evtl schafft deine Tochter einen guten Umgang mit stückiger Kost, wenn sie sie selbst erforschen kann. Dafür sollte deine Tochter schon frei sitzen können. Probiers einfach mal aus und biete ihr in einer kleinen Schüssel weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder ObstSTICKS an. Diese können die Kleinsten schon mit der ganzen Hand umschliessen, um die Hand an den Mund zu führen. Und vielleicht kann dein Kind kleinere Stückchen sogar schon mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen. Sie wird das Stückchen ausgiebig betasten, evtl daran lutschen und .ggf essen. Wenn dein Baby daran Freude hat, kannst du so etwas öfter anbieten. Wenn sich deine Kleine zu häufig daran verschluckt, dann warte damit nochmals ab und setze in Sachen Familienkost mehr auf Geschnacksvielfalt mit entsprechend breiiger Konsistenz. Also dann Grüße B.Neumann