Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf er alles essen, was nicht?
jani-san
Hallo! Unser Sohn (19 Monate) isst sehr gern und so gut wie alles. Er probiert auch alles, was ihm in die Finger gelangt. So erwischte ich den Kleinen gestern beim Vorbereiten des Abendbrotes wie er sich eine eingelegte Olive (ohne Kern) schnappte und verschlang... und nach mehr verlangte. So geht es uns mit fast jedem Nahrungsmittel, egal ob süß, sauer... er nippt gern am Senf, biss letztens hemmungslos in ein Stück Zitrone und fand das total lustig usw. Einzig bei seiner Bitte, eine scharfe Peperoni zu probieren, sagte ich gestern "Nein". Ich freue mich natürlich über seine Neugier und seinen Mut, alles mal zu probieren, frage mich aber, welche Dinge ich auf jedenfall noch nicht geben soll. Er isst das ja alles nicht in Massen, er kostet und wiederholt... Dinge wie Honig, Nüsse, Scharfes oder zu Salziges erlaube ich nicht. Aber bei allem anderen habe ich bisher nicht gezögert. Ist das falsch? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo jani-san genieße die Zeit, in der du dich so herrlich darüber freuen kannst, dass sich dein Kind so neugierig aufs Essen stürzt. Lass ihn ruhig diese vielfältigen Erfahrungen machen und einzig bei wirklich nicht kindgerechten Dingen wie bspw Kaffee, Cola, Alkohol oder Chili und Co, sowie bei (ganzen) Nüssen (Nussmus und gemahlene Nüsse sind okay) o.ä., etcetc müsstest du eingreifen. Auch rohes Hackfleisch oder rohes Ei gelten als weniger optimal. Honig ist in diesem Alter kein Problem mehr. Grüße B.Neumann