Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was abends zu essen geben?
Marli12
Hallo,ich habe die Vermutung das mein Sohn mit dem Milchbrei Probleme hat,er bekommt ihn seit dem er 8. Monate ist mit 3,5% h-Vollmilch. Immer häufiger wälzt er sich nachts und wird weinend wach,ich höre dann wie der Magen-Darm-Trakt arbeitet und Töne von sich gibt,manchmal pupst er. Er ist jetzt 11. Monate,würd noch nach bedarf gestillt,also eigentlich noch voll. Was könnte ich ihm jetzt geben und ist die Milch zwingend notwendig um den Bedarf zu decken? Lg
Birgit Neumann
Hallo Marli12 im 1. Lj kannst du, wenn du ausreichend oft, nach Bedarf stillst, auf eine weitere Milchsorte komplett verzichten. ggf kannst du das so machen: in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen oder du gibst, um den Getreideanteil in der Kost zu erhöhen, einfach nachmittags (oder abends) einen GOB. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Welche Getreideflocken benutzt du? Grüße B.Neumann
Marli12
Vielen Dank für die schnelle Antwort:).... Wir benutzen entweder Dinkelgrieß oder Vollkorn-Schmelzflocken. Und der Fruchtzucker am Abend ist nicht zu aufputschend? Lg