Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Mittagessen?vorsich lang*g*
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jezt 22M. alt und dadurch das meine Schwiegermutter ihn erzieht, also als TaMU fungiert, isst er nicht unbedingt die gesundesten Dinge. Sie hat ihm auch leider sehr früh Milchschnitten und Co. gegeben....es war leider nich zu verhindern....*g* Aber in einem Monat bin ich wieder gantags zu Hause und habe mir vorgenommen, das zu ändern. Jetzt würde ich gerne wissen, wann ein Kind immer essen sollte. Er steht so um 7h auf, frühstückt meistens einen Brei, da er beim Brot mit Salami immer nur die Salami aufisst und den Rest nicht. Beim Versuch ihm etwas anderes aufs Brot zu machen, scheitere ich immer, da sie dann ja doch wieder das tut was sie will. Um 12h gibt es einen Pudding oder was anderes Süßes...wenn er aufwacht gibt es so um 15h Mittag, meistens immer alles püriert und sehr viel Fleisch.(das Kind soll doch kauen!!!) Abends dann auch etwas Breiartiges. Tschuldigung das es so lang geworden ist, aber ich bin verzweifelt. Er "gedeiht" sehr gut, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll, ihn umzugewöhnen...auf neue Dinge zu gewöhnen....Vielen Dank schon mal LG
Birgit Neumann
Hallo Jole im Alter deines Sohnes kann das Essen natürlich schon ganz anders aussehen. Das Kind kann eigentlich ganz normal mitessen. Warum ist das Mittagessen denn auf 15 Uhr verlegt? Mag er vorher nichts anderes, oder ist das Essen früher einfach noch nicht zubereitet? Zum Frühstück könntest du es einfach mal mit einem schlichten Butterbrot probieren. Da kann nichts runtergeholt werden. Eine alternative wäre Joghurt o.ä., das auch morgens eine Portion Milch auf den Speiseplan gehört. Im Verlauf des Vormittags würde ich dann Obst geben oder rohes Gemüse. Ich würde, wenn du die Zeit hast, deinen Sohn in die Speisenbereitung miteinbeziehen. Da kann er zwischendurch schon mal was probieren und sich evtl auch an Neue LM und Speisen herantasten. Das Kauen regt den Speichelfluss an, ist gut für die Zähne und auch die Kaumuskulatur wird gestärkt. Da hast du recht. Zu Mittag würde ich ihm ganz einfach zubereitete Speisen geben. Kartoffeln, Nudeln, Gemüsestückchen, Fleisch, etcetc. Und am Nachmittag wird der gewohnheitsmässig auf eteas Süßes hoffen. Das kannst du auch durchgehen lassen, sofern die übrigen Mahlzeiten stimmen. Allmählich kannst du dann auch hier in Richtung weinger süß steuern. Aber bitte nicht so rigoros. Orientiere sich dabei auch am Umfeld. Was andere Kinder essen, wird dein Sohn auch wollen. Sei es positiv oder negativ. ei den anderen Mahlzeiten hast du die Gestaltung besser in der Hand. Zu Abend dann wieder Brot und evtl ein milchprodukt, plus "gesunde" Knabbereien. das können auch saure Gürkchen sein. Maiskörner etcetc. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Na klar hilft mir das! Wann wäre denn eine bessere Zeit zum Mittag, wenn er so ca. um 8h frühstückt? Er schläft nämlich so gegen 12.30h ein, und dann bekommt er sein Mittag nach dem aufstehen! Oder sollte ich ihm davor etwas kochen. Und wann sollte dann das Abendessen "serviert" werden? So viele fragen, ich weiß! Danke! LG