Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann 1er Milch einstellen?
Moyra
Hallo Frau Neumann, mein 17 Monate alter Sohn hat momentan in etwa folgenden Speiseplan: 7 Uhr: 220 ml 1er Milch 10:00 Uhr: 1/2 Banane und 1/4 Apfel mit etwas Brot oder Vollkorn-Zwieback 13:00 Uhr: Mittagessen (Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Gemüse und meist etwas Fleisch/Fisch) 16:00 Uhr: 1/2 Banane (manchmal anderes Obst) und 1 Vollkornkeks o.ä., manchmal auch 100 g Joghurt 18:30 Uhr: 120 ml Vollmilch-Getreidebrei mit etwas Bananenmus und 1/2 Butterbrot, ca. 30 g Gauda Käsewürfel 19:30 Uhr: 180 ml Milch (davon 100 ml Vollmilch, 80 ml 1er Milch) Ich gebe ihm immer noch 1er Milch, um die empfohlene Tagesmenge von 300 ml Kuhmilchprodukten nicht zu überschreiten. Nachts hat er damit auch keinen Hunger mehr. Meine Fragen: 1. Spricht etwas gegen die 1er Milch in diesem Alter oder sollte ich sie lieber ersetzen (Wasser, Vollmilch)? 2. Mein Sohn liebt Käse und fragt am Tag mehrfach danach. Wieviel sollte er max. bekommen? 3. Mit Einführung der Familienkost habe ich auf Beikostöl verzichtet, das ich zuvor in die Breie gemischt habe. Sollte man das auch weiterhin verwenden? Wenn ja, wieviel? Vielen Dank für eine Antwort. Moyra
Birgit Neumann
Hallo Moyra du kannst immer immer mehr bzw fast ausschliesslich normale Speisen und Gerichte geben. Brei und feste Speisen sind eine ideale Kombination. Kuhmilch kannst du inklusive anderen Milchprodukten wie Käse ca 300 ml täglich geben - wobei 100ml Kuhmilch etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse entsprechen. Und 100ml Kuhmilch etwa der gleichen Menge (Natur)joghurt. Die 1er Milch kannst du komplett weglassen. Sie ist für die Bedürfnisse von Babys konzipiert. Lass die Folgemilch einfach weg und gib Trinkmilch morgens und abends. Wenn dein Kleiner große Trinkmengen gewohnt ist, könntest du die Portionen mit Wasser strecken und langsam reduzieren. Mundgerecht geschnittene Brotstückchen fordern auf, selbst zu essen, was auch für die motorischen Fähigkeiten eine gute Übung ist. Eine grobe Orientierung ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Ermuntere dein Kind immer wieder, etwas zu probieren. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Biete Farben- und Formenvielfalt, auch verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, ermuntern zum Probieren. Also dann Grüße B.Neumann