Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vitamine
mamakox
hallo, eine freundin sagte mir, dass die vitamine aus einer aufgeschnittenen frucht innerhalb von 20 min verschwinden, man das obst also binnen 20min essen muss, um vitamine zu bekommen.stimmt das?dann wären ja z.b. meine aufgeschnittenen äpfel wertlos, denn unser kind (16 mon.)schafft es gar nicht, in diesem zeitraum zu essen.
Birgit Neumann
Hallo mamakox an dieser Aussage ist schon etwas dran, aber nicht so dramatisch wie es deine Freundin darstellt :-) Dein Kind muss seine essfertig angebotene Obstportion nicht in Windeseile in sich hineinstopfen. Keine Sorge. Vermutlich meint deine Freundin im Besonderen, dass Vitamin C besonders empfindlich gegenüber Licht, Luft und Hitze reagiert. Das ist so richtig. Frisch gepresster O-Saft verbüßt nach einer Stunde etwa 30% davon. Vitamin C ist auch wasserlöslich. Vitamin C ist längst nicht alles, was Apfelschnitze und Co zu bieten haben. Obst und Gemüse liefert eine Vielzahl an Stoffe, die als gesund gelten. Namentlich neben Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen sind das sog. sekundäre Pflanzenstoffe (bioaktive Substanzen), Ballaststoffe, Wasser, Geschmack, Aroma u.v.m. Hab keine Sorge, sogar gekochtes Gemüse/Obst enthält noch viele dieser wichtigen Inhalte. Den Mineralstoffen macht das Kochen kaum etwas aus. Sie gehen eher dadurch verloren, dass sie ins Garwasser übertreten können. Es gibt auch hitzestabile Vitamine, die den Kochprozess gut überstehen. Das Provitamin A der Karotte wird sogar erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch die Verwertbarkeit des Lycopin aus der Tomate bspw verbessert sich durch den Garprozess. Neben hitzestabilen Vitaminen sind manche Vitamine licht-und luftempfindlich, hitzeempfindlich sowie auch wasserlöslich. Hilfreiche Tipps, falls gewünscht zur generell nährstoffschonenden Zubereitung bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Grüße B.Neumann