Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Viele Fragen zur Babykost
Luceli
Hallo Ich hätte einige Fragen zur Zubereitung von Babynahrung: Mein Sohn hat fast 8 Monate - rohes Gemüse und Obst sollte man noch nicht geben? Wie steht es mit der Banane: kann diese gekocht werden? Oder kann ich diese trotzdem roh getrippst verabreichen? Kann man einen rohen Apfel trotzdem geraspelt verabreichen? - im Gemüse sollte stärkehaltige Nahrungsmittel zwecks Kalorienzufuhr verabreicht werden: Kartoffeln verträgt er sehr gut, kann ich bereits mit knapp 8 Monaten Nudeln und Reis einführen? Im Obst füge ich Haferbrei mit Wasser zubereitet hinzu, kann ich da noch etwas anderes zur Abwechslung nehmen? Muss man auch Öl zum Obst beifügen? - muss wirklich alles Bio sein? Die Meinungen von Omas, Freundinnen, ... Sind so widersprüchlich, dass ich nicht mehr weiss an was ich mich halten soll. Deswegen wäre ich sehr dankbar über eine Antwort Danke
Birgit Neumann
Hallo Luceli mit 8 M könnte dein Baby rohes Obst bekommen, wenn er es gut verträgt. Manche Babys vertragen es problemlos schon früher. Manche hingegen haben im 10.Lm noch Probleme und reagieren mitunter mit Wundsein. Ab dem 8. Lm ( mit Beginn des 8.Lm, d.h. nach dem 7. Lm (wieder +/- 1-2 Wochen) absolvieren Babys einen neuen Wachstumsschub. Sie nicht mehr so empfindlich und wollen gerne etwas zum "Beißen". Brei darf stückiger und gröber werden. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm empfohlen werden, auch etwas gröber in der Konsistenz) sind die meisten Babys schliesslich auch in der Lage, gröbere Breie zu essen. Die stückige Konsistenz soll zum Kauen anregen und allmählich zur Familienkost überleiten. Diese Empfehlungen treffen auf die meisten Babys zu. Individuelle Unterschiede gibt es selbstverständlich. Die Empfehlungen dienen als Oriertierung und dürfen individuell angepasst werden. Kleine oder kleingeschnittene Nudeln oder Reis (auch Couscous) kannst du ab dem 8. Lm zum Brei geben. Diese stärkehaltigen Beilagen werden als Stückchen unter den Brei gemischt und sind als Konsistenzgeber (stückig) und nicht als nährendes Element zu betrachten. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Denn sie sind reicher an Nährstoffen und Getreide ist bereits im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Öl bzw Butter sollte zum Zweck der besseren Sättigung auch zum nachmittäglichen GOB zugefügt werden. Manche Babys haben nachmittags allerdings kaum Appetit/Hunger und auch der GOB ist ihnen zu viel. Ihnen reicht Obstmus aus. Wenn deinem Kleinen Obstmus pur als Snack ausreicht, bräuchtest du kein Öl hinzu zu geben. Beim GOB und generell bei den Breien kannst du variieren und die Sorten abwechseln. Statt Hafer könntest du Instant-Hirseflocken nehmen oder evtl auch Instant-Grieß. Statt Möhre Kürbis und statt Apfel auch mal Birne usw. Manche Babys mögen Abwechslung gerne, wohingegen manche lieber immer das Gleiche essen wollen. Die Monotonie gibt ihnen Sicherheit und sie essen verlässlich ihren Brei auf. Andere Babys finden das langweilig und fordern durchaus Neues. Schau einfach mal, wie dein Kind Nahrung fordert. Sehr beliebt ist Fingerfood - beim Baby und bei Mama! Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die dein Kind mit der ganzen Hand umschliessen kann, um die Hand an den Mund zu führen. Und vielleicht kann dein Kind kleinere Stückchen sogar mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen. Die angebotene Kost sollte weich gegart sein. Die Beikostempfehlungen haben sich in den letzten 5 Jahren stark gewandelt. Sie sind auch anders als zu Omas Zeit. Die Umwelt hat sich verändert, bspw hat die Allergieproblematik zugenommen, neue/andere Lebensmittel werden angeboten, u.v.m. Andere Länder haben widerum ihre eigenen Richtlinien, die u.a. auch auf kulturellen Einflüßen basieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Ansonsten - bis bald Grüße B.Neumann Bioprodukten sollte im Beikostalter möglichst der Vorzug gegeben werden, wenn du die Auswahl hast.* * mehr Info findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37098&suche1=bio+vorzug&seite=2