Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Viele Fragen zum Essensplan eines einjährigen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn wird am Freitag ein Jahr alt. Sein Essensplan sieht im Moment so aus: Ca. 05:00 Uhr 230 ml 2er Ca. 08:30 Uhr 2. Frühstück (entweder Brotrinde oder Brötchen und danach ein Gläschen Obst mit Johgurt) Ca. 12:45 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen Ca. 15:00 Uhr Dinkelstange, mal ein halbes Milchbrötchen, Kinderkeks Ca. 18:00 Uhr seit 2/3 Wochen probiert er unser Abendessen Ca. 19:30 Uhr 230 ml 2er Er hat erst einen Zahn und diesen auch erst seit Ende April. Nun kommen meine viele Fragen  1. Passt so der Essensplan einigermaßen? 2. Er mag überhaupt kein Stückchenbrei. Er muss immer fein püriert sein. Kann es aber daran liegen, das er die ganze Zeit noch keinen Zahn hatte? 3. Zum Nachmittagssnack biete ich ihm auch immer wieder Obst an. Ich habe schon einige Sorten ausprobiert. Apfel, Birne, Pfirsich, Wassermelone, Honigmelone, Banane usw. Aber das mag er überhaupt nicht essen. Gibt es einen Trick wie ich es ihm noch schmackhafter machen kann? 4. Ab wann sollte er sich an unserem Abendessen satt essen? Bin mir gerade nicht so sicher, wie ich es weiter mit den zwei Flaschen handhaben soll. So, das wäre es erst mal. Aber es werden bestimmt noch Fragen folgen. Vielen vielen Dank schon mal im voraus Maimami2007
Birgit Neumann
Hallo Maimami2007 du kannst die Kost trotz mangelnder Bezahnung umstellen. Zunächst kannst du allmählich von der Folgemilch auf Kuhmilch umsteigen. Und die Milchmahzeiten zusammen auf die anderen Mahlzeiten legen. Von der Kuhmilch sind nur kleinere Mengen erforderlich. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam vam Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Die Familienkost sollte langsam (!) die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Auch Hühnerfleisch (fetteres Fleisch vom Hühnerbein) mögen viele Kinder. Sowie Wurst. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Du kannst frisches Obst zerkleinern oder daraus Kompott kochen. Auch so kann sich dein Kind an Neues gewöhnen. Apfel lässt sich bspw auf einer Glasreibe sehr fein reiben. Banane lässt sich zermusen. Oft sind Kinder auch bereit solch neue Dinge zu kosten, wenn du es gar nicht erwartest. Nicht am Tisch zur üblichen Zeit bspw, sondern direkt in der Küche, während der Zubereitung. Oder wenn man unterwegs ist... Grüsse Birgit Neumann