Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verzehrmengen Kinder
pietschi-baby
Hallo Birgit, du hast einer Mami hier so toll auf den Milchkonsum geantwortet mit ungefähren Verzehrmengen bei 7-9 jährigen Kindern. Kannst du mir auch für meine 4 Jährige dazu was sagen?? Vielen Dank, lese immer wieder gern bei dir.
Birgit Neumann
Hallo pietschi-baby ja, danke, es feut mich, dass dir das Forum gut gefällt. bitte schön: Für 4-6 jährige Kinder werden täglich etwa empfohlen: 170g Getreide/Brot 180g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 200g Gemüse 200g Obst 350ml Milch, Milchprodukte 40g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 50g Fisch pro Woche 25g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1450 kcal) Konkret bedeutet das etwa: 2-3 Scheiben Brot (je nach Größe) 2 mittelgroße Kartoffeln 1 mittelgroßes Stück Gemüse (1/2 Zucchini + 1 Möhre) 1 kleiner Apfel und 1/2 Banane Trinkmilch oder 1 B Joghurt (150g) plus 1 großes Glas Milch (200ml) oder Schnittkäse (30g) + 1 kleines Glas Milch (150ml) Ernährungsempfehlungen müssen trotzden immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Sie können als Orientierung dienen und evtl grobe Unterschiede, sowie z.B. auch besondere Auffälligkeiten zeigen. Du kannst die Mengen auch auf eine Woche hochrechnen. So können bspw an einem Tag 500 ml Milch getrunken werden und am nächsten etwas weniger. Oder eine Fleischmahlzeit kann doppelt groß sein, dafür am nächsten Tag fleischlos. Noch ein Zusatz: Für Kinder zwischen dem 4. -6. Lj werden täglich etwa 1,1g pro kg Körpergewicht empfohlen. 100ml Kuhmilch liefern etwa 3,4 g Eiweiß. Also dann Grüße B.Neumann