Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verschiedene Fragen zu Essen für Baby 7.5 Monate alt
Mitglied inaktiv
Guten Tag Ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung meines Sohnes, der jetzt 7.5 Monate alt ist. Seit ca. 6 Wochen füttere ich zu und stille weiterhin sehr viel und nach Bedarf. Den Gemüsebrei mit etwas Rapsöl (Karotte, Pastinake, Kürbis, Süsskartoffel und gemischt) mag er nicht sehr. Er verliert sehr schnell das Interesse nach ein paar Löffel). Den Obstbrei untergemischt ein paar Hirseflocken mag er dafür sehr. Soll ich weiterhin einfach versuchen, ihm am Mittag Gemüse zu geben und dann am Nachmittag/Abend Obstbrei? Kann ich ihm in dem Alter schon Spinat geben? Ist frischer Spinat immer schlecht bzw. kann ich ihn mit Karotte oder so mischen? Ab welchem Alter kann ich Reis, Nudeln und ev. auch Fleisch oder Fisch anfangen? Bis jetzt habe ich meinem Sohn noch nie Wasser angeboten, er nimmt weiterhin sehr gern die Brust und ich dachte mir, diese Flüssigkeit müsste ihm wohl reichen. Sollte ich trotzdem jetzt anfangen mit Wasser? Vielen Dank für Ihre Hilfe. lg, Kintana
Birgit Neumann
Hallo Kintana mach so weiter wie bisher, das ist wunderbar. Koche den Gemüsebrei einmal nach folgendem Rezept: 200g Hokkaidokürbis geschält und 100g geschälte Kartoffel waschen, in kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit ca 200 - 300 ml Wasser garen. Pürieren. Ca 2 EL Öl untermischen. Nimm von dem zubereiteten Brei eine kleine Teilportion ab und füttere sie deinem Baby. Spinat solltest du nur aus dem Breigläschen geben. Spinat zählt zu den Gemüsesorten, die sehr viel Nitrat enthalten. Das sollte im Alter deines Babys unbedingt vermieden werden. Bei Spinatzubereitungen der Babykosthersteller sind die Gehalte gering und somit geeignet. Ausser Kürbis eignet sich auch Möhre. Oder teste einmal, ob dein Baby ab und zu einen Brei aus Süßkartoffeln ohne weitere Zutaten (ausser etwas Butter) mag. Eine andere Möglichkeit, um einen leckeren Brei zu erhalten ist es, wenn du nur das Gemüse dünstest und die Kartoffel separat dazu gibst. Die Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden. In einem Topf in Wasser garen. Garwasser wegschütten. Die Kartoffel mit dm Kartoffelstampfer zerdrücken. Zum Gemüsemus geben, Öl dazu. Fertig. Oder, du könntest einmal den Versuch wagen und deinem Baby Fingerfood anbieten: Hierfür eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Das Gemnüse wandert zaghaft, eigenbestimmt in Babys´Mund. Viele Babys haben richtig Spaß dabei und essen Gempse auf diese Weise gerne. Vorraussetzung ist immer, dass ein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Babys, die diesen Weg von der Milch zur Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Es geht bei der Beikost auch um das Kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung.Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Sie hat sogar einen Namen: baby-led-weaning*. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schütze. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für diese Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. *Das baby-led-weaning", wird frei übersetzt mit ungefähr "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Wenn Beikost bei dieser Methode zwar nicht in der übliche empfohlenen Menge gegessen werden kann, ist diese Methode - wenn der Löffel einfach nicht akzeptiert wird - trotzdem gut, weil die Kleinsten mit Essen, Geschmack und Konsistenz konfrontiert werden und sich an Nahrung gewöhnen können. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Also dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort. Wie steht es denn mit meinen letzten zwei Fragen: Ab welchem Alter kann ich Reis, Nudeln und ev. auch Fleisch oder Fisch anfangen? Bis jetzt habe ich meinem Sohn noch nie Wasser angeboten, er nimmt weiterhin sehr gern die Brust und ich dachte mir, diese Flüssigkeit müsste ihm wohl reichen. Sollte ich trotzdem jetzt anfangen mit Wasser? Danke wirklich für die Hilfe. lg
Birgit Neumann
Hallo Kintana Mit Fleisch könntest du jetzt schon beginnen. Fisch kannst du ab dem 8. Lm - also auch jetzt: :-) - geben: Rezept für Fischbrei Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet (oder Alaska-Seelachs, Kabeljau) 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Bevorzuge Fischfilet, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten genauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Und zu guter Letzt noch deine Frage zu Nudeln und Reis... Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm, wenn ein Baby gut schlucken kann und ggf schon bei Brei erste Kaubewegungen macht. Nudeln und Reis werden nicht püriert, sondern als Stückchen unter den Brei gemischt - das verändert die Konsistenz. Es soll zum Kauen animieren. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß wie bspw Spaghetti. Diese kannst du nach dem Kochen in klitzekleine Stücke schneiden. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in eine Portion Brei mischen. "Bis jetzt habe ich meinem Sohn noch nie Wasser angeboten, er nimmt weiterhin sehr gern die Brust und ich dachte mir, diese Flüssigkeit müsste ihm wohl reichen. Sollte ich trotzdem jetzt anfangen mit Wasser?" Nein, als Getränk brauchst du kein Wasser zu geben. Du könntest dennoch versuchen, deinen Kleinen spielerisch ab und an aus einem (deinem) Gefäß Wasser trinken zu lassen. So kann dein Kleiner schon einmal üben. Aber das ist bei nach Bedarf gestillten Babys in diesem Alter noch kein Muss. Grüße