Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegetarische Ernährung
lixilli
Hallo Birgit, ich würde unseren Kleinen ab dem Beikostalter gern vegetarisch ernähren, was gibt es dabei zu beachten? Danke. Gruß Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole im 1. Lj kannst du statt Fleisch auch Haferflocken unter den Brei mischen. Grundrezept für den vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einem geeigneten Gerät fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt leider schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Evtl hast du eine Art Blitzhacker, d.h. ein Gerät mit dem du die Haferflocken fein zerkleinern kannst. Wenn du die Haferflocken unherkleinert zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Manche Babys machen das auch gerne, zumal ab etwa dem 8. Lm. Von Dagmar von Cramm gibt es ein Babybeikost-Kochbuch "Das vegetarische Baby", das ausschliesslich vegetarische Brei- und Familienkostrezepte beinhaltet. Grüße B.Neumann