Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
umstellung auf abendbrot
Mitglied inaktiv
meine tochter wird in wenigen tagen 1 jahr alt und bekommt abends eine flasche sinlacbrei und schläft durch.nun frage ich mich,wie lange sie diesen sinlacbrei bekommen kann ohne das evtl.mangel auftritt.ich würde gerne ihr abends ein warmes essen geben da wir auch abends immer warm essen-wäre das okay?ich höre immer wieder das warmes essen am abend für die kleinen nicht ratsam ist,sie könnten dann nicht schlafen und was könnte ich ihr dann mittags anbieten?
Birgit Neumann
Hallo vivpumpkin abends sollten die Spiesen leicht verdaulich sein. Fettes Essen oder gebratene Speisen werden manchmal abends schlechter toleriert. Sie könnten den Schlaf beeinträchtigen. Da ist aber jedes Kind anders. Es kann abends statt Brot ruhig eine warme Speise geben. Das können bspw Nudeln mit Butter sein, dazu Milch. Auch Brot könntest du geben. Ich würde dir schon raten, dein Kind an euerem Abendessen teilhaben zu lassen. Die Teilnahme am Familienessen bedeutet einen grossen Fortschritt für das Kind. Musst du strikt allergenarm ernähren? Oder könntest du jetzt auch mit Kuhmilch weitermachen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also,mein mann ist allergiker,so strikt wäre es dann nicht.seit einigen tagen bekommt sie auch etwas butter und morgens eine flasche mit babymilch.wenn sie nun gegen 18uhr mit uns warm essen würde,was gebe ich ihr dann mittags?ich habe angst,dass sie nicht richtig satt wird(spielt mit dem essen) und dann nicht schläft.danke schon mal...