Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinkt meine Kleine zuviel Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Laura (23 Monate) liebt Milch! Sie bekommt morgens 350 ml und abends 250 ml Kuh-Vollmilch. Neben der täglichen Milchmahlzeiten isst sie zusätzlich an manchen Tagen ein, zwei Scheiben Käse oder einen Joghurt. Jetzt habe ich gelesen, dass Kleinkinder um die 400 gr Milch/-produkte zu sich nehmen sollten. Da sie aber sonst eher eine schlechte Esserin ist, möchte ich es im Moment weiter so handhaben, oder sind das zuviele Milchprodukte? Danke + liebe Grüße, Evelyn
Birgit Neumann
Hallo Evelyn wenn dein Kind viel Milch trinkt, kann das natürlich widerum den Appetit auf andere Speisen hemmen. Die Menge, die du angibst ist schon recht hoch. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Mach dich aber nicht verrückt deswegen. Klare Regelungen helfen, eine gesunde Ernährungsweise den Kindern nahezubringen. Alles ist erlaubt. Sattessen sollten sich die Kinder an "handfesten" Lebensmitteln. Das Essen sollte auch nicht allzu mager sein. Gegessen wird zu festen Zeiten, am Tisch. Vielleicht findet ihr noch andere Speisen, die dein Kind gerne isst. Vielleicht ist das auch nur eine Phase dann wäre es okay. Dann ginge es aber bald vorüber. Wenn es schon immer so war, dann versuche mal herauszufinden, was deiner Tochter noch schmecken würde. Gruss Birgit