Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter mag nicht gesundes
sonnenblume hannah
Hallo.meine tochter ,6 jahre mag nichts gesundes essen.ich biete es ihr jeden tag an.Sprich obst,gemüse.... Sie ist mittags z.b.2 erbsen als gemüseration. Bevor sie brot isst,geht sie hungrig ins bett.sie möchte nur kipferl,semmel,süßes. Sie möchte am liebsten mittags nur reis oder nudeln mit butter. Cremesuppen gehen teilweise,aber auch selten.bin ratlos...essen soll ja kein kampf werden. Habs im guten versucht,mit schimpfen,naschverbot..nützt alles nichts. Danke
Birgit Neumann
Hallo sonnenblume hannah ich nehme mal an, dass sich die Dinge in diese etwas ungute Richtung über einen längeren Zeitraum entwickelt haben. War deine Tochter schon von Anfang an etwas wählerisch? Ist organisch alles in Ordnung? Warst du evtl häufiger in Sorge, dass deine Kleine zu wenig isst? Isst du (und der Papa) gerne und alles? Hast du schon einmal mit dem KiA darüber gesprochen? Oder hat sich vielleicht doch schon ein Machtkampf etabliert? Evtl kann dir Frau Ubbens ein paar Tipps geben. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht ausreichend weiter helfen. Es geht zunächst aus meiner Sicht erst einmal darum herauszufinden, warum es so ist, wie es ist. Dafür kommen organische als auch psychologische und/oder anderweitig begründete Ursachen in Frage. Bspw: was stört deine Tochter beim Abend-Brot? -Die Rinde, der Geschmack, die Sorte, der Belag, die Tatsache dass du willst dass sie Brot isst, oder dass sie es selbst schmieren muss, kann sie es schlechter beissen oder schwerer schlucken?- Wenn du sehr besorgt bist und die eher unguten Essgewohnheiten bestehen bleiben, solltest du dich evtl zunächst an den KiA wenden, der dich über eine weitere Vorgehensweise beraten könnte. Oder du wendest dich direkt an eine Beratungsstelle. Finde doch ein paar Regeln, die vor allem für dich wichtig und richtig sind. Deine Tochter kann zu den Hauptmahlzeiten nur das essen, was es gibt. Ein gesundes (!) Kind, verhungert nicht vor vollen Tellern. Biete das Essen nicht nur an, sondern iss selbst mit Genuss. Ess-Erziehung geschieht vor allem durch das wiederholte Tun, weniger durch gut gemeinte Worte :-) Ich empfehle dir auch das Buch von Jesper Juul: Was gibt´s heute, Beltz Verlag. Und hier findest du noch jede Menge allgemeine Infos, die dir ggf etwas weiter helfen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37718&suche1=verzweifeln&seite=1 Es ist zu viel, um es hier hin zu kopieren :-) Also dann viel Erfolg Grüße B.Neumann
sonnenblume hannah
Danke für die Tips. Ja,sie hat immer schon wenig gegessen. Von Baby an. Ich hab auch keine Sorge das sie zuwenig isst,sondern mehr das sie NICHTS GESUNDES isst. Denke mal,das sich das ja auch auf die Entwicklung auswirkt.Energie hat sie eigentlich viel,macht gern Sport,Bewegung.Aber sie ist sehr anfällig ,was Krankheiten betrifft.
Birgit Neumann
Hallo sonnenblume hannah eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Hier kannst du nochmal schnell nachsehen, was eine gesunde Ernährung für Kinder beinhalten sollte: http://www.optimix-schmeckt.de/ Wenn ich dich richtig verstanden habe, weisst du darum Bescheid und bist vielmehr auf der Suche nach einer guten Lösung, wie du deine Tochter dazu bekommst, dass sie "besser, d.h. gesünder" isst. Finde Kompromisse, die langfristig in die gewünschte Richtung führen. Stelle Regeln auf, das hilft recht schnell, um Veränderungen zu bewirken. Grüße